Ukraine: Russlands Gas-Pipeline nach Europa explodiert

In der Westukraine ist eine strategisch wichtige Erdgas-Pipeline explodiert. Ein rund 50 Meter hohe Feuerwand war in der Region zu sehen. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Gründe sind ungeklärt.
Titelbild
Die Gaspipeline Soyuz explodierte gestern aus ungeklärter Ursache.Foto: Screenshot Ukraine Today
Epoch Times2. Januar 2016

In der Westukraine ist gestern Mittag die Erdgas-Pipeline "Soyuz" explodiert. Gas verbrannte in bis zu 50 Meter hohen Flammen. Der Unglücksort befindet sich nahe der Ortschaft Gorodilowo in Transkarpathien. Menschen kamen nicht zu Schaden, berichtete der TV-Sender Ukraine Today.

Ukrainische und russische Medien berichten übereinstimmend:

Die Pipeline transportiert jährlich ca. 26 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus Russland und Zentralasien nach Europa. Lokale Sicherheitskräfte hatten gegen 10 Uhr morgens einen unterirdischen Druckabfalls eines Rohres aufgezeichnet – um 12.03 trat das Gas an die Oberfläche und entzündete sich. Die ukrainischen Betreiber schlossen daraufhin die Ventile der Gasleitung entlang der beschädigten Strecke, um den Zustrom von neuen Gas zu verhindern.

Feuer kilometerweit sichtbar

Den Brand der Pipeline konnte man in mehreren umliegenden Dörfern sehen. Die Flammen schlugen 50 Meter hoch. Weil der Unglücksort an einem Berghang lag, bestand für Bevölkerung und Gebäude keine Gefahr. Auch die Gasversorgung umliegender Ortschaften wurde nicht beeinträchtigt.

Die "Soyuz"-Pipeline dient zum Transport von russischem Erdgas in EU-Länder. Lokale Behörden versicherten bereits, dass keine europäischen Lieferungen betroffen wären.

Rettungskräfte mussten das verbleibende Gas verbrennen lassen, bevor sie die Reparatur und Ermittlungen starten konnten. Die Ursache des Vorfalls ist noch unklar und wird untersucht. (rf)

Hier ein Video eines Anwohners:

https://youtube.com/watch?v=D9Rw63xRArc



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion