Umfrage: Fast jeder Dritte würde Parteigründung durch Merz begrüßen

Titelbild
Friedrich MerzFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Januar 2021

Fast jeder Dritte würde es laut einer Umfrage begrüßen, wenn der gescheiterte CDU-Vorsitzbewerber Friedrich Merz eine eigene Partei gründen würde. 31,4 Prozent der Befragten äußerten sich dazu in einer am Mittwoch veröffentlichten Befragung des Instituts Civey für die „Wirtschaftswoche“ positiv. 40,2 Prozent würden einen solchen Schritt demnach negativ bewerten, 28,4 Prozent äußerten sich unentschieden.

Bei den CDU-Anhängern fällt die Unterstützung der Umfrage zufolge allerdings mit 22,5 Prozent am geringsten aus. Besonders große Sympathien für eine Friedrich-Merz-Partei gibt es demnach dagegen unter AfD-Anhängern mit einem Zustimmungswert von 65,1 Prozent. Danach folgen FDP-Anhänger mit 43,7 Prozent Zustimmung.

Nach der Niederlage von Merz am Samstag auf dem digitalen CDU-Parteitag bei der Neuwahl des Parteichefs gegen NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hatte es dem Bericht zufolge auch Spekulationen über ein mögliches Angebot der FDP an Merz für einen Parteiwechsel gegeben. Dies hatten jedoch sowohl Merz selbst als auch die FDP entschieden dementiert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion