UN-Bericht wirft Mitarbeitern von 15 Hilfsorganisationen sexuelle Ausbeutung vor

Bereits 2002 wurde eine Zusammenfassung eines Bericht veröffentlicht, der aufzeigt, welche internationalen Organisationen der UNO oder des Norwegischen Flüchtlingsrates übergriffig wurden. Das britische Parlament befasste sich im Rahmen des Oxfam-Skandales erneut damit.
Titelbild
Der Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York City.Foto: iStock
Epoch Times29. Mai 2018

Das britische Parlament befasst sich erneut mit einem UN-Bericht über sexuelle Ausbeutung von Flüchtlingen in Afrika durch Mitarbeiter internationaler Hilfsorganisationen. Die Mitarbeiter verlangten dem 2001 erstellten Bericht zufolge in Flüchtlingslagern in Guinea, Liberia und Sierra Leone sexuelle Handlungen als Gegenleistung für Hilfe, wie die Zeitung „Times“ am Dienstag berichtete. Auch Kinder waren demnach von den Übergriffen betroffen.

Mitarbeiter von 15 internationalen Organisationen sowie lokale Helfer hätten „häufig humanitäre Hilfe und Leistungen für die Flüchtlinge als Instrument der Ausbeutung eingesetzt“, heißt es in dem Bericht, den vor 17 Jahren eine Forschergruppe dem UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR vorlegte. Helfer hätten unter anderem Lebensmittel, Sprit oder Zugang zu Bildungsangeboten für Sex in Aussicht gestellt.

UN-Einrichtungen und der Norwegische Flüchtlingsrat betroffen – und andere

Nach Angaben der „Times“ wurden die Übergriffe unter anderem durch Mitarbeiter von UN-Einrichtungen sowie der Nichtregierungsorganisationen International Rescue Committee (IRC) und des Norwegischen Flüchtlingsrats (NRC) verübt. Die beiden Organisationen erklärten gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, seinerzeit personelle Konsequenzen gezogen zu haben.

Eine Zusammenfassung des Berichts war bereits 2002 publiziert worden, allerdings ohne die 67 Verdächtigen öffentlich zu benennen. Die „vertrauliche Liste“ führte damals zu keinen Ermittlungen, wie die „Times“ schrieb. Der damalige HCR-Chef Ruud Lubbers bezeichnete die Anschuldigungen als „Gerüchte“.

Der Ausschuss für internationale Entwicklung des britischen Parlaments befasst sich erneut mit dem Bericht, nachdem gegen die Hilfsorganisation Oxfam Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs in Haiti laut geworden waren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion