UN-Experte klagt über Verschlechterung der Menschenrechtslage in Nordkorea

In Nordkorea werden die Menschenrechte laut einem UN-Bericht durch scharfe Corona-Maßnahmen weiter eingeschränkt.
Titelbild
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un.Foto: -/KCNA/dpa/dpa
Epoch Times3. März 2021

Die „drastischen Maßnahmen“ zur Eindämmung der Pandemie würden bereits bestehende Menschenrechtsverletzungen in dem international isolierten Land weiter verschärfen, heißt es in einem am Mittwoch vorgelegten Bericht des UN-Sonderberichterstatters für die Menschenrechte in Nordkorea, Tomás Ojea Quintana.

So seien offenbar mehrere Menschen wegen Verstößen gegen die Corona-Regeln hingerichtet worden.

Auch die Zahl der Nordkoreaner, denen die Flucht aus ihrem Land gelang, sei im Jahr 2020 auf 229 Fälle drastisch gesunken. Im Vorjahr hatte die Zahl noch bei mehr als tausend gelegen.

Der Bericht verwies in diesem Zusammenhang auf unbestätigte Meldungen, wonach die nordkoreanische Regierung eine ein Kilometer breite Pufferzone an der Grenze zu Südkorea eingerichtet habe und auf jeden Menschen schießen lasse, der sich dort aufhalte.

Ojea Quintana warnte zudem vor den sozialen und wirtschaftlichen der Corona-Beschränkungen für die nordkoreanische Bevölkerung. So seien Handel und Gewerbe eingebrochen, was zu „schweren wirtschaftlichen Härten“ geführt habe. Es mangele an Lebensmitteln. Bereits vor der Corona-Pandemie galten 45 Prozent der Nordkoreaner als unterernährt.

Nordkorea hat gegen die Ausbreitung des Coronavirus scharfe Maßnahmen verfügt. So wurden die Grenzen geschlossen und ganze Städte isoliert. Bislang meldeten die Behörden des Landes indes keinen einzigen Corona-Fall. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion