„Unbeabsichtigter Kriegsunfall“: US-Kommandeur räumt Mitverantwortung für zivile Opfer in West-Mossul ein

"Wir haben wahrscheinlich eine Rolle bei diesen Opfern gespielt", sagte US-Generalleutnant Stephen Townsend mit Blick auf die Zivilen Opfer im irakischen Mossul.
Titelbild
Zerstörung in Mossul, Irak.Foto: AHMAD AL-RUBAYE/AFP/Getty Images
Epoch Times29. März 2017

Der Kommandeur der Anti-IS-Koalition im Irak hat eine Mitverantwortung für die zivilen Opfer im Westen der Stadt Mossul eingeräumt.

„Wir haben wahrscheinlich eine Rolle bei diesen Opfern gespielt“, sagte US-Generalleutnant Stephen Townsend am Dienstag von Bagdad aus in einer telefonischen Pressekonferenz. „Wenn diese Unschuldigen getötet wurden, war es ein unbeabsichtigter Kriegsunfall“, sagte Townsend mit Blick auf die bei Luftangriffen auf West-Mossul getöteten Zivilisten.

Die Kämpfe in den engen Straßen der zweitgrößten irakischen Stadt seien die „bedeutendsten Straßenkämpfe“ seit dem Zweiten Weltkrieg, und „wahrscheinlich die härtesten und brutalsten Nahkämpfe, die ich in meiner 35-jährigen Dienstzeit erlebt habe“, sagte der General weiter.

Nach Angaben der Vereinten Nationen sind bei der Offensive zur Rückeroberung von West-Mossul zwischen dem 17. Februar und dem 22. März mehr als 300 Zivilisten getötet worden. Bei einem Vorfall am 17. März wurden demnach zahlreiche Zivilisten vermutlich durch einen Luftangriff der US-geführten Koalition getötet. Einem UN-Sprecher zufolge hatten IS-Kämpfer zuvor mindestens 140 Menschen in einem Gebäude zusammengetrieben. Das irakische Verteidigungsministerium und die US-geführte Koalition leiteten Untersuchungen ein, um herauszufinden, wer für den Vorfall verantwortlich ist.

Die irakischen Streitkräfte und die von den USA angeführte Militärkoalition hatten Mitte Februar eine Offensive gestartet, um die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) aus ihrer letzten Hochburg im Irak zu vertreiben. Der IS hatte Mossul im Sommer 2014 unter seine Kontrolle gebracht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion