UNO kritisiert Verwendung blauer UN-Helme bei Einsatz gegen Proteste

Titelbild
Unruhen in Kasachstan.Foto: ABDUAZIZ MADYAROV/AFP via Getty Images
Epoch Times11. Januar 2022

Die UNO hat die kasachische Regierung dafür kritisiert, dass einige Soldaten beim Vorgehen gegen Demonstranten vergangene Woche blaue Helme mit UN-Logo getragen hatten. UN-Sprecher Stéphane Dujarric sagte am Montag: „Wir haben unsere Bedenken in dieser Angelegenheit direkt der Ständigen Vertretung Kasachstans mitgeteilt und von dort die Zusicherung erhalten, dass diese Frage geklärt wurde.“

Dujarric betonte, dass nur Truppen und Polizisten, die Aufgaben im Rahmen von UN-Friedenseinsätzen erfüllen, die UN-Abzeichen verwenden dürfen. Dafür sei ein Mandat des UN-Sicherheitsrats notwendig.

Kasachstans UN-Vertretung bestätigte, dass einige Soldaten die markanten blauen Helme der UN-Friedenstruppen bei ihrem Einsatz gegen Demonstranten in der Stadt Almaty getragen hatten. Demnach hätte die „Friedenssicherungseinheit des kasachischen Verteidigungsministeriums“ geholfen, „die strategische Infrastruktur der Stadt vor Terroristen und Extremisten zu schützen“, hieß es in einer auf Twitter veröffentlichten Erklärung. Mit Ausnahme der Helme hätten die Streitkräfte jedoch keine weitere mit „UNO“ gekennzeichnete Ausrüstung getragen.

Die kasachische UN-Vertretung versicherte, dass „alle notwendigen Maßnahmen ergriffen“ wurden, um die Verwendung von Ausrüstung mit der UN-Kennzeichnung bei „Antiterroreinsätzen in Almaty zu verhindern“.

Bei den tagelangen Protesten in Almaty und anderen Teilen Kasachstans sind vermutlich dutzende Demonstranten getötet und tausende festgenommen worden. Kasachstans Präsident Kassym-Schomart Tokajew hatte einen Schießbefehl für seine Truppen erlassen, die seinen Angaben zufolge gegen „Terroristen“ beziehungsweise einen „versuchten Staatsstreich“ vorgingen.

Auch Truppen des von Moskau angeführten Militärbündnisses, der Organisation des Vertrages über kollektive Sicherheit (OVKS), sind im Einsatz. Die Gewalt bei den Demonstrationen wurde international verurteilt. (afp/oz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion