US-Amerikanische Untersuchung über das Phänomen der „Verschwindenden Arktischen Seen“

Titelbild
Arktische Seen verschwinden
Epoch Times17. Juni 2005

Wer schon mal das Vergnügen hatte im Sommer über arktische Landschaften zu fliegen, der wird sich an die Vielfalt großer und kleiner Flüsse und Seen erinnern, die zwischen dem saftigen Grün erwachenden Lebens in der Sonne funkeln. Die Seen bilden sich durch das Auftauen der oberen Permafrostschicht – dem ständig gefrorenen Boden. Wissenschaftler haben vor dem Hintergrund sich wandelnder klimatischer Verhältnisse beim Studium von Daten aus Sibirien und Alaska herausgefunden, dass einerseits dort wo die Permafrostschicht intakt bleibt die Größe der Tümpel und Seen zunimmt, während andererseits dort wo diese Schicht abnimmt die Seen verschwinden. Das Phänomen lässt sich so erklären, dass bei intakter Eisschicht im Boden durch die globale Erwärmung die Menge des Schmelzwassers zunimmt – also auch die Größe einer Wasserfläche. Bei Abnahme der ständigen Eisschicht im Boden wird dieser trockener und die Möglichkeit des Wassers im Boden zu versickern steigt. Die allgemeine Entwicklung durch die Klimaerwärmung wird also zu immer weniger Seen führen. (Bild – AP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion