US-Bürger sollen Nordkorea sofort verlassen: USA verhängen Reiseverbot

Die US-Regierung will ihren Bürgern verbieten, nach Nordkorea zu reisen. US-Bürger werden derzeit aufgefordert, das totalitär regierte Land zu verlassen. Das meldet die BBC.
Titelbild
Definitiv kein Durchgang: Ein nordkoreanischer Soldat an der entmilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea.Foto: Jeon Heon-Kyun/dpa
Von 21. Juli 2017

US-Bürgern wird demnächst verboten sein, nach Nordkorea zu reisen. Das berichtet die BBC. Der Tod des jungen Amerikaners Otto Warmbier nach Gefangenschaft war laut US-Beamten ein Grund für das Verbot.

Der Bann soll nächste Woche verkündet werden und 30 Tage später in Kraft treten. US-Amerikaner brauchen dann eine spezielle Erlaubnis, um nach Nordkorea zu reisen. Eine Sprecherin des Außenministeriums bestätigte dies bereits.

Der Sprecher eines Reiseveranstalter, der Touren durch Nordkorea anbietet sagte laut BBC, dass die USA jetzt ihre Bürger drängten, dass Land sofort zu verlassen. Die 30 Tage bis zum Inkrafttreten des Verbotes seien ein Entgegenkommen an Touristen oder Menschen, die dort aus humanitären Gründen arbeiteten.

Auch er nannte das Verbot eine Reaktion auf den Fall Otto Warmbier, der in dem kommunistischen Staat willkürlich verhaftet worden war. Der Fall habe gezeigt, wie hoch das Risiko für US-Bürger sei. Warmbier war in Haft derart misshandelt worden, dass er ins Koma fiel und eine Woche nach seiner Befreiung in den USA verstarb.

Wie viele Amerikaner tatsächlich Nordkorea besuchen, wird nicht offiziell aufgezeichnet. Reiseveranstalter gehen von bis zu 1.000 Besuchern jährlich aus.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion