US-Elitesoldaten im Zentrum von Raka im Einsatz

Im Zentrum der umkämpften syrischen Stadt Raka sind nach offiziellen Angaben auch US-Elitesoldaten im Einsatz. Raka ist eine Hochburg der Islamisten.
Titelbild
US-Soldat in Syrien. (Symbolbild)Foto: DELIL SOULEIMAN/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Juli 2017

Im Zentrum der umkämpften syrischen Dschihadisten-Hochburg Raka sind nach offiziellen Angaben auch US-Elitesoldaten im Einsatz.

Die Soldaten, die großteils Mitglieder von Spezialeinheiten seien, beteiligten sich aber nicht direkt an den Kämpfen gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), sagte am Mittwoch US-Armeesprecher Ryan Dillon. Vielmehr seien sie als Berater und Assistenten der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) tätig, die aus kurdischen und arabischen Kämpfern bestehen.

Zu den Aufgaben der US-Soldaten in Raka gehöre es auch, Ziele für die Luftangriffe der US-geführten Militärallianz zu definieren. Trotz ihrer lediglich assistierenden Rolle seien die Soldaten jedoch näher an den Kämpfen dran als die US-Spezialkräfte, die bei der Eroberung der irakischen Stadt Mossul dabei waren, sagte Dillon.

Die irakische Regierung hatte zu Wochenbeginn die Rückeroberung der 2014 vom IS eingenommenen Stadt verkündet. Der Kampf der irakischen Regierungsarmee gegen die Dschihadisten in Mossul hatte ein dreiviertel Jahr gedauert.

Die Großoffensive des SDF auf Raka begann Anfang Juni. Vor etwa zehn Tagen drangen dann SDF-Kämpfer erstmals in die dortige Altstadt ein. Die Stadt am Euphrat diente seit 2014 als informelle Hauptstadt des von den Dschihadisten ausgerufenen „Kalifats“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion