US-Präsident Trump: „Ich verlasse den Vatikan entschlossener denn je, mich für den Frieden einzusetzen“ + Video

US-Präsident twitterte nach seinem Besuch beim Papst: "Die Ehre meines Lebens, seine Heiligkeit den Papst zu treffen. Ich verlasse den Vatikan entschlossener denn je, mich für den Frieden einzusetzen."
Titelbild
Papst Franziskus (L) bei einer privaten Audienz im Vatikan mit US Präsident Donald Trump am 24. Mai 2017.Foto: ALESSANDRA TARANTINO/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Mai 2017

Papst Franziskus hat US-Präsident Donald Trump dazu aufgerufen, seine Präsidentschaft für den Einsatz für den weltweiten Frieden zu nutzen. Präsident Trump sprach nach seiner Privataudienz von einem „fantastischen Treffen“.

Der Vatikan bezeichnete das knapp halbstündige Gespräch des Papstes mit Trump als „herzlich“. Beide teilten dieselbe Sorge über die Verfolgung von Christen im Nahen Osten und seien sich einig bei der Ablehnung von Abtreibungen.

Trump zeigte sich nach der Privataudienz in der Bibliothek des Apostolischen Palastes beeindruckt. „Er ist ein Erlebnis“, sagte der US-Präsident über Franziskus. An den Papst gewandt sagte er zuvor: „Danke, danke. Ich werde nicht vergessen, was Sie gesagt haben.“

 Honor of a lifetime to meet His Holiness Pope Francis. I leave the Vatican more determined than ever to pursue PEACE in our world.
Pope Francis (R) exchanges gifts with US President Donald Trump and US First Lady Melania Trump during a private audience at the Vatican on May 24, 2017. US President Donald Trump met Pope Francis at the Vatican today in a keenly-anticipated first face-to-face encounter between two world leaders who have clashed repeatedly on several issues. / AFP PHOTO / POOL / Evan Vucci (Photo credit should read EVAN VUCCI/AFP/Getty Images)

Papst Franziskus (R) überreicht US Präsident Donald Trump einen Olivenzweig als Friedenssymbol. Foto: EVAN VUCCI/AFP/Getty Images

US President Donald Trump (L) shakes hands with Pope Francis during a private audience at the Vatican on May 24, 2017. / AFP PHOTO / POOL / Alessandra Tarantino (Photo credit should read ALESSANDRA TARANTINO/AFP/Getty Images)

Freundliche Begrüßung im Vatikan. Foto:  ALESSANDRA TARANTINO/AFP/Getty Images

Friedenssymbole – „Frieden können wir gebrauchen“

Der Papst überreichte dem US-Präsidenten ein Medaillon mit einem eingraviertem Ölzweig als Friedenssymbol. „Ich gebe Ihnen das, damit Sie ein Instrument des Friedens sein können“, sagte der Papst auf Spanisch zu Trump. „Frieden können wir gebrauchen“, antwortete Trump.

Trump überreichte dem Papst mehrere Geschenke, darunter Erstausgaben von Werken des schwarzen US-Bürgerrechtlers und Pastors Martin Luther King. Franziskus wiederum überreichte dem US-Präsidenten auch eine Kopie seiner Umwelt-Enzyklika, in der er zu mehr Klimaschutz und einer ökologischen Umkehr aufruft. Trump versprach, diese zu lesen.

Video: Donald Trump meets Pope Francis in Rome – BBC News

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Bei seinem Besuch im Vatikan wurde Trump von seiner Ehefrau Melania sowie von seiner Tochter Ivanka und deren Ehemann Jared Kushner begleitet. Sowohl Melania, die Katholikin ist, als auch Ivanka Trump trugen bei ihrem Besuch in dem Kirchenstaat dem traditionellen Protokoll entsprechend schwarze Kleider und ein schwarzes Schleiertuch als Kopfbedeckung. Verpflichtend ist dies aber nicht.

Im wahhabitischen Saudi-Arabien, der ersten Station von Trumps neuntägiger Auslandsreise, hatten Melania und Ivanka Trump trotz der streng islamischen Regeln auf ein muslimisches Kopftuch verzichtet.

Nach seinem Treffen mit dem Papst besuchte Trump mit seiner Frau Melania die Sixtinische Kapelle. Später telefonierte Trump mit Italiens Staatschef Sergio Mattarella und traf sich mit Ministerpräsident Paolo Gentiloni. (afp/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion