US-Senator: Neue FBI-Untersuchung bringt nichts Neues im Fall Kavanaugh

Die Untersuchung des FBI zum Kandidaten für den Obersten Gerichtshof der USA hat keinen Hinweis auf sexuelle Übergriffe durch Brett Kavanaugh ergeben. Das FBI habe "keinen Hinweis auf Fehlverhalten gefunden", erklärte Chuck Grassley.
Titelbild
Ein Blick auf das Capitol in Washington DC.Foto: iStock
Epoch Times4. Oktober 2018

Die Untersuchung der US-Bundespolizei FBI zum Kandidaten für den Obersten Gerichtshof der USA hat nach Angaben eines ranghohen republikanischen US-Senators keinen Hinweis auf sexuelle Übergriffe durch Brett Kavanaugh ergeben.

„Diese Untersuchung hat keinen Hinweis auf Fehlverhalten gefunden“, erklärte Senator Chuck Grassley, der Chef des Justizausschusses im Senat, am Donnerstag. „Es gibt nichts Neues, was wir nicht schon wussten.“ Grassley kündigte daher an, bei der endgültigen Abstimmung im US-Senat für Kavanaugh zu stimmen.

US-Präsident Donald Trump hatte das FBI am Freitag vergangener Woche angewiesen, die Vorwürfe sexueller Übergriffe durch seinen Wunschkandidaten für das Oberste Gericht zu prüfen. Die Ermittler sollten die Untersuchung aber binnen einer Woche abschließen. Am Mittwochabend war der Bericht des FBI den Senatoren vorgelegt werden.

Über die Kandidatur für den Obersten Gerichtshof tobt eine heftige Debatte. Kavanaughs geplante Ernennung zum Obersten Richter auf Lebenszeit ist zu einem Politikum vor den im November anstehenden Teilwahlen zum US-Kongress geworden.

Zwei Senatoren der oppositionellen Demokraten kritisierten die Untersuchung dagegen als „unvollständig“ und „begrenzt“. Die Senatorin Dianne Feinstein sagte, der Bericht scheine das „Produkt einer unvollständigen Untersuchung“ zu sein, die zudem „begrenzt“ worden sei – möglicherweise direkt vom Weißen Haus. Der demokratische Fraktionschef im Senat, Chuck Schumer, sagte, die Demokraten hätten „viele Befürchtungen“ gehabt, dass die Ermittlungen „sehr begrenzt“ sein würden: „Diese Befürchtungen haben sich bestätigt.“

Der republikanische Mehrheitsführer Mitch McConnell hat für Freitag eine Verfahrensabstimmung und für Samstag eine Schlussabstimmung im Senat über Kavanaughs Kandidatur angesetzt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion