US-Skibergsteigerin Hilaree Nelson im Himalaya tödlich verunglückt

Titelbild
Die Leiche der US-amerikanischen Skibergsteigerin, Hilaree Nelson, wird in Kathmandu am 28. September 2022 abtransportiert.Foto: SUNIL PRADHAN/AFP via Getty Images
Epoch Times28. September 2022

Die bekannte US-Skibergsteigerin Hilaree Nelson ist im Himalaya tödlich verunglückt. Nach zweitägiger Suche sei die Leiche der 49-Jährigen auf dem Berg Manaslu gefunden worden, sagte Tour-Organisator Jiban Ghimire vom Anbieter Shangri-La Nepal Trek am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Nelsons Leiche sei ins Basislager gebracht worden und werde von dort zunächst in Nepals Hauptstadt Kathmandu geflogen.

Nelson hatte nach einer erfolgreichen Besteigung des Manaslu am Montag bei der Abfahrt einen Unfall. Am Tag des Unglücks hatten wegen schlechter Wetterbedingungen keine Hubschrauber starten können, um nach Nelson zu suchen. Geleitet wurde die Suchaktion von Nelsons Partner Jim Morrison, der mit ihr den 8.163 Meter hohen Manaslu bestiegen hatte.

Nelson war seit zwei Jahrzehnten als Skibergsteigerin erfolgreich. 2012 bezwang sie als erste Frau in nur 24 Stunden Abstand die Gipfel des Mount Everest und des benachbarten Lhotse. Sechs Jahre später machte sie als erster Mensch eine Abfahrt vom Lhotse auf Skiern. Dafür wurde sie von der Zeitschrift „National Geographic“ zur Abenteurerin des Jahres gekürt.

Unaufhörlicher Regen macht Aufstieg „extrem schwierig“

Vergangene Woche hatte Nelson im Onlinedienst Instagram über ihre jüngste Himalaya-Expedition berichtet und erklärt, der Aufstieg sei wegen „unaufhörlichen Regens“ extrem schwierig. „Ich fühlte mich nicht so sicher auf dem Manaslu, wie es bei anderen Abenteuern in der dünnen Luft des Himalaya der Fall war“, schrieb sie. „Diese letzten Wochen haben meine Widerstandsfähigkeit auf ganz neue Weise auf die Probe gestellt.“

Nelson ist das zweite Todesopfer der aktuellen Herbst-Bergsteigersaison in Nepal. Am Tag ihres Unfalls war bei einem Lawinenabgang zwischen den Lagern 3 und 4 des Manaslu ein nepalesischer Bergsteiger ums Leben gekommen, rund zwölf weitere Menschen wurden nach Angaben des Tourismusministeriums verletzt.

In Nepal befinden sich acht der 14 höchsten Gipfel der Welt. Sie locken zahlreiche Bergsteiger aus aller Welt an. Wegen der Corona-Pandemie war das Bergsteigen im Himalaya 2020 praktisch zum Erliegen gekommen. Vergangenes Jahr wurden die Basislager auf den Bergen aber wieder geöffnet. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion