US-Wahl: Clinton überraschend von FBI entlastet – Trump empört: „Sie wird protegiert“

Clinton sei sehr sorglos aber nicht kriminell mit ihren Emails als Außenministerin der USA umgegangen. Das verkündete das FBI kurz vor der US-Wahl. Donald Trump und die Republikaner sind empört und wittern Manipulation.
Titelbild
Das FBI hat überraschend eingelenkt und Clinton entlastet. Die Rpublikaner udn Trump sind empört.Foto: Saul Loeb / Getty Images
Epoch Times6. November 2016

Zwei Tage vor der Wahl in den USA hat eine neuerliche Entscheidung der Bundespolizei FBI zur E-Mail-Affäre die Demokratin Hillary Clinton entlastet.

In der kürzlich neu entdeckten Korrespondenz hätten Ermittler keine Hinweise auf strafbare Handlungen der Kandidatin gefunden, teilte FBI-Direktor James Comey am Sonntag überraschend mit. Auf Ermittlungen könne verzichtet werden. Clintons Rivale Donald Trump reagierte verärgert auf die Intervention der Bundespolizei so kurz vor dem Wahltag.

Überraschender Schwenk

Comey gab seine Entscheidung gut 36 Stunden vor Öffnung der ersten Abstimmungslokale am Dienstag in einem Brief an den Kongress bekannt. Seit der Entdeckung der neuen E-Mails habe das zuständige FBI-Team „rund um die Uhr gearbeitet“, hieß es in dem Schreiben. „In diesem Prozess haben wir alle Kommunikation überprüft, die von oder für Hillary Clinton in ihrer Zeit als Außenministerin war.“ In der Folge dieser Überprüfungen bleibe das FBI bei seiner im Juli getroffenen Einschätzung, dass gegen Clinton kein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden müsse.

Clinton hatte in ihren vier Jahren als Außenministerin unter Verstoß gegen die geltenden Regeln private und somit nicht sonderlich geschützte Server für ihre dienstliche Kommunikation genutzt. Comey erteilte ihr dafür im Juli eine scharfe Rüge, sah aber keinen Hinweis auf strafbares Verhalten.

Damit schien die Sache für Clinton ausgestanden, bis Comey vor gut einer Woche überraschend die Untersuchungen zu der Affäre wieder aufnahm. Er begründete dies mit dem Auftauchen neuer E-Mails, die anscheinend „relevant“ seien. Das Vorgehen des FBI-Chefs, der den Republikanern angehört, hatte Clintons Demokraten erzürnt und ihm den Vorwurf parteipolitischer Motive eingebracht.

Trump: „Sie wird protegiert von manipuliertem System“

Nach Comeys neuerlicher Wortmeldung vom Sonntag war es Clintons Wahlgegner, Trump, der dem FBI politische Motive für die jüngste Entscheidung unterstellte. „Sie wird protegiert von einem manipulierten System“, sagte Trump auf einer Wahlveranstaltung in Michigan mit Blick auf Clinton. „Hillary Clinton ist schuldig, sie weiß es, das FBI weiß es, die Leute wissen es.“ Trumps Anhänger skandierten den Anti-Clinton-Slogan „Sperrt sie ein!“

Trump sagte voraus, dass Clinton mit langwierigen juristischen Auseinandersetzungen werde rechnen müssen: „Gegen Hillary Clinton wird lange Zeit ermittelt werden, wegen ihrer vielen Verbrechen gegen unsere Nation, unser Volk und unsere Demokratie.“

Trumps Wahlkampfchefin Kellyanne Conway sagte, die neuerliche Entscheidung des FBI ändere „überhaupt nichts“. Das FBI habe den Fall „von Anfang an falsch gehandhabt“, kritisierte sie im Sender Fox News. Clinton werde vom FBI begünstigt: Offenbar gebe es unterschiedliche Regeln für Clinton und „für uns, die kleinen Leute“, sagte Conway laut „Spiegel Online„.

Der frühere Parlamentspräsident Newt Gingrich, ein Trumps-Unterstützer twitterte: FBI-Chef Comey müsse „unter enormem politischen Druck stehen, um auf derartige Weise einzulenken und etwas zu verkünden, was er überhaupt nicht wissen kann.“ Ähnlich klingen auch seine folgenden Tweets.

Es sei nicht an der Tatsache zu rütteln, dass Clinton ein Verbrechen begangen habe, sagte Trumps Vize-Kandidat Mike Pence bei einem Auftritt in North Carolina. In New Hampshire sagte er, die Wähler sollten nun für Gerechtigkeit sorgen und dafür, dass Clinton niemals Präsidentin werde. „Es endet hier, es endet jetzt.“

Jason Miller, ein enger Kommunikationsberater Trumps, sagte dem Sender CNN, vieles um Clinton stinke zum Himmel.

Clinton schwieg

Clinton selbst nahm bei einem Wahlkampfauftritt in Cleveland keinen Bezug auf die neue Entwicklung in dem Fall. Ihre Berater reagierten aber erleichtert. „Wir sind froh, dass die Angelegenheit nun geklärt ist“, sagte Wahlkampfdirektorin Jennifer Palmieri vor Reportern in Clintons Flugzeug.

Die Entlastung kam nur zwei Tage vor der Präsidentschaftswahl – und damit für Clinton zu einem äußerst passenden Zeitpunkt. In dem von der Website „realclearpolitics“ errechneten Durchschnitt der aktuellsten Umfragen lag sie am Sonntag landesweit rund zwei Prozentpunkte vor Trump.

Clinton geht somit als Favoritin ins Wahlkampffinale – aber einen Sieg über ihren republikanischen Rivalen Donald Trump am 8. November hat sie nicht sicher in der Tasche. Möglichen neuen Rückenwind erhielt Clinton nun durch die Mitteilung der Bundespolizei FBI.

Viele Experten bezweifelten, dass sich das in dieser späten Wahlkampfphase noch in einem deutlichen Stimmenschub widerspiegeln wird. (dpa/dts/rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion