US-Wirtschaft mit stärkstem Wachstum seit drei Jahren

Die US-Wirtschaft hat 2018 das stärkste Wachstum seit drei Jahren erlebt.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump und Mitglieder feiern die Verabschiedung der Steuerreform im Jahr 2017.Foto: Samira Bouaou/The Epoch Times
Epoch Times28. Februar 2019

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der USA stieg im Jahr 2018 um 2,9 Prozent, wie das Handelsministerium in Washington am Donnerstag mitteilte. Das waren 0,7 Punkte mehr als im Jahr zuvor. Allerdings verlor der Aufschwung im letzten Quartal an Kraft.

Zwischen Oktober und Dezember schrumpfte das Wachstum auf 2,6 Prozent. Im dritten Quartal hatte das BIP noch um 3,4 Prozent zugelegt. Auch dies war bereits ein Rückgang – im zweiten Quartal waren noch noch 4,1 Prozent erzielt worden.

Allerdings hatten die Analysten für das vierte Quartal mit einem noch niedrigeren Anstieg des BIP gerechnet. Auch wurde mit dem Wachstum über das Gesamtjahr hinweg das von US-Präsident Donald Trump gesteckte Ziel fast erreicht. Er hatte zu seinem Amtsantritt vor zwei Jahren eine jährliche Zunahme des BIP um drei Prozent als Marke gesetzt.

Das überparteiliche Haushaltsbüro des US-Kongresses sagte allerdings im Januar voraus, dass das Wachstum sich in diesem Jahr deutlich auf 2,3 Prozent verlangsamen werde. Als Grund nannten die Experten ein Nachlassen der von Trumps Steuersenkungen ausgehenden Impulse. Das Weiße Haus hingegen erwartet ein ähnlich starkes Wachstum wie 2018.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion