USA nehmen in Kürze Verhandlungen mit Taliban wieder auf

Derzeit werden neue Vorbereitungen getroffen, damit die Verhandlungen über einen Abzug der US-Truppen aus Afghanistan wieder aufgenommen werden können.
Titelbild
US-Präsident Trump will die US-Truppen möglichst bald aus Afghanistan abziehen. Die Vorbereitungen zur Wiederaufnahme der Gespräche mit den Taliban laufen.Foto: THOMAS WATKINS/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Dezember 2019

Nach dreimonatiger Unterbrechung sollen die Verhandlungen zwischen den USA und den radikalislamischen Taliban wieder aufgenommen werden. Das US-Außenministerium erklärte am Mittwoch, US-Unterhändler Zalmay Khalilzad werde in Kürze zu neuen Gesprächen mit den Taliban nach Katar reisen. Bereits am Mittwoch traf der Sondergesandte in Kabul den afghanischen Präsidenten Aschraf Ghani, wie ein afghanischer Regierungsvertreter sagte.

Die Gespräche des US-Sondergesandten für Afghanistan mit den Taliban sollten sich um „inner-afghanische Verhandlungen“ und eine „friedliche Beilegung des Krieges“ drehen, erklärte das US-Außenministerium. Dabei gehe es insbesondere um eine Reduzierung der Gewalt, „die zu einer Waffenruhe führt“.

US-Präsident Donald Trump hatte die Verhandlungen im September nach einer Reihe von Anschlägen der Taliban in Afghanistan für „tot“ erklärt. Bei den Gesprächen war es um die Bedingungen für einen Teilrückzug der US-Streitkräfte aus Afghanistan gegangen. Im Gegenzug sollten sich die Taliban vom Terrornetzwerk Al-Kaida lossagen, die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekämpfen und direkte Verhandlungen mit der Regierung in Kabul aufnehmen.

Bei einem Truppenbesuch in Afghanistan vergangene Woche verkündete Trump dann eine Wiederaufnahme der Gespräche: Die Taliban wollten „einen Deal machen“. Die radikalislamische Gruppierung reagierte allerdings zunächst zurückhaltend auf Trumps Äußerungen: Es sei noch „viel zu früh“, um von einer Wiederaufnahme der Verhandlungen zu sprechen.

Trump will ein Ende des 18-jährigen Bürgerkriegs in Afghanistan. Die USA waren 2001 nach den Anschlägen des 11. September in Afghanistan eingerückt, um das Terrornetzwerk Al-Kaida zu bekämpfen. Derzeit sind in dem Land noch rund 13.000 US-Soldaten stationiert. Die Taliban, die die Regierung in Kabul als Marionette der USA ansehen, haben bisher eine Waffenruhe abgelehnt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion