USA: „Philanthrop“ Soros will mit 220 Millionen US-Dollar Projekte für „Rassengerechtigkeit“ unterstützen

„Philanthrop“ George Soros will die Gunst der Stunde nutzen, um unter dem Eindruck der „Black Lives Matter“-Proteste eine Offensive für – wie er es nennt – „Rassengerechtigkeit“ zu starten. Diese will sich seine Stiftung OSF 220 Millionen US-Dollar kosten lassen.
Titelbild
Der in Ungarn geborene US-Investor George Soros.Foto: FABRICE COFFRINI/AFP über Getty Images
Von 30. Juli 2020

Der US-Milliardär und selbsternannte Philanthrop George Soros hat sein Herz für die Identitätspolitik entdeckt. Wie die „New York Times“ (NYT) schreibt, hat seine Stiftung „Open Society Foundations“ (OSF) Mitte des Monats angekündigt, 220 Millionen US-Dollar in Bemühungen zu stecken, die dem Erwirken von „Rassengerechtigkeit“ gewidmet seien.

Die Initiative soll unter dem Eindruck der Proteste nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz im Mai in Minneapolis die Gunst der Stunde nutzen, um die Sache der „Rassengerechtigkeit“ zu stützen. Vor allem aber, so OSF-Präsident Patrick Gaspard, soll begünstigten Organisationen zumindest für die kommenden fünf Jahre durch die Zuwendung Planungssicherheit gegeben werden. Es sei

der Moment gekommen, in den wir über die gesamten letzten 25 Jahre investiert haben“.

Soros-Stiftung will „umfassende Reform“ anstoßen

„Es gibt den Ruf nach Gerechtigkeit in schwarzen und braunen Communitys, eine durchgängige Explosion nicht nur von Sympathie, sondern Solidarität“, betont Gaspard gegenüber der NYT weiter. „Deshalb müssen wir jetzt noch einen draufsetzen. Und wir haben verstanden, dass wir auf diese – schwarzen und weißen – Aktivisten setzen können, die diesen Augenblick als einen von nicht nur inkrementeller, sondern umfassender Reform erkennen.“

Von den 220 Millionen US-Dollar, die in von Afroamerikanern geführte Gruppen für „Rassengerechtigkeit“ fließen sollen, werden 150 Millionen über fünf Jahre in ausgewählte Gruppen fließen.

Unter ihnen sollen progressive und im Aufbau begriffene Organisationen wie der „Black Voters Matter Fonds“ oder die „Repairers of the Breach“ (frei übersetzt: „Schadensklempner“) sein, die der Pastor Dr. William J. Barber II von der „Kampagne der armen Leute“ gegründet hat. Aber auch etablierte Vereinigungen wie die „Equal Justice Initiative“ sollen zum Zuge kommen.

Die Bemühungen der OSF sollen jedenfalls über den kurzfristigen Zweck des Wahlkampfs für den demokratischen Kandidaten Joe Biden hinausgehen.

Philanthropen-Geld für „Praktika und politisches Training für junge Menschen“

„Die Forderungen, die jetzt erhoben werden, werden nicht über Nacht erfüllt werden, und wir wissen, der Blick von Medien und gewählten Amtsträgern wird sich in andere Richtungen wenden“, erklärt Gaspard weiter. „Aber wir müssen diesen Rückenwind aufrechterhalten. Wenn wir sagen ‚Black Lives Matter‘, dann müssen wir auch sagen, schwarze Organisationen und Strukturen zählen.“

Die übrigen 70 Millionen US-Dollar sollen in lokale Zuwendungen fließen, die „Veränderungen im Bereich der Polizeiarbeit und Kriminaljustiz“ unterstützen sollen. Das Geld soll auch verwendet werden, um „zivilgesellschaftliches Engagement“ zu finanzieren, inklusive „Praktika und politisches Training für junge Menschen“.

Vor Ausbruch der Corona-Krise hatte die Arbeitslosigkeit unter Afro-Amerikanern den niedrigsten Stand aller Zeiten erreicht. Die Regierung von Präsident Donald Trump hat für weitreichende Veränderung in den Communitys gesorgt, indem es zielgerichtete Programme für Unternehmensgründer gab und eine Justizreform, die vielen schwarzen Strafgefangenen eine zweite Chance eröffnete.

Die meisten der Betroffenen hatten aufgrund der rigiden Gesetzgebung der 1990er Jahre, insbesondere der in vielen Bundesstaaten damals eingeführten „Three Strikes“-Regel, lange Haftstrafen zu verbüßen.

Schwarze am unteren Ende beim Einkommen – aber kein „weißes Privileg“ in Sicht

Nach wie vor steht die afro-amerikanische Community am Ende der Einkommensskala unter allen ethnischen Gruppen der USA. Im Jahr 2018 betrug das durchschnittliche afroamerikanische Haushaltseinkommen dem US-Zensusbüro zufolge 41.911 US-Dollar, immer um knapp 6.000 mehr als noch im Jahr 2015.

Weiße Amerikaner, die nach Einschätzung linksliberaler Ideologen aus dem Umfeld der Soros-Gruppen und von „Black Lives Matter“-Anhängern „privilegiert“ seien, liegen allerdings in der Aufschlüsselung auch nur im Mittelfeld. Ihr Durchschnittseinkommen betrug im gleichen Jahr 65.777 US-Dollar – damit lagen sie unter anderem deutlich hinter Amerikanern pakistanischer Abstammung mit 77.315 US-Dollar.

An der Spitze liegen indische Amerikaner mit einem Mittleren Einkommen von 116.793 US-Dollar, gefolgt von taiwanischen (93.358) und philippinischen (89.936).



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion