USA setzen 20 Millionen Dollar Kopfgeld auf mexikanischen Drogenboss aus

Der mexikanischen Drogenboss Rafael Caro Quintero ist seit 2013 untergetaucht. Nun haben US-Behörden 20 Millionen Dollar Kopfgeld auf den "Drogenboss der Drogenbosse" ausgesetzt.
Titelbild
US-Dollar (Symbolbild).Foto: Chung Sung-Jun/Getty Images
Epoch Times13. April 2018

Die US-Behörden haben ein Kopfgeld in Millionenhöhe auf den mexikanischen Drogenboss Rafael Caro Quintero ausgesetzt. Die Bundespolizei FBI und die Antidrogenbehörde DEA setzten Quintero auf die Liste der zehn meistgesuchten Kriminellen und boten eine Belohnung von 20 Millionen Dollar (16,2 Millionen Euro) für Informationen, die zur Ergreifung des flüchtigen Drogenbosses führen. Der Gründer des früheren Guadalajara-Kartells wurde zudem wegen Drogenhandels und Mordes angeklagt.

Quintero war bereits in Mexiko wegen der Ermordung des DEA-Agenten Enrique Camarena verurteilt worden. Dieser war in Mexiko 1985 entführt, gefoltert und getötet worden. Nach 28 Jahren Haft kam Quintero 2013 auf Anordnung eines mexikanischen Gerichts frei. Zwar widerrief das Oberste Gericht die Entscheidung – doch da war der „Drogenboss der Drogenbosse“ bereits untergetaucht.

2016 gab Quintero aus dem Untergrund ein Interview, in dem er jegliche Verwicklung in den Mord an Camarena abstritt. Die US-Anklageschrift gegen Quintero bezieht sich auf den Zeitraum von 1980 bis 2017.

Die USA versuchen immer, mexikanische Drogenschmuggler in den USA vor Gericht zu stellen. Im Januar 2017 hatten die US-Behörden Erfolg mit einem Auslieferungsantrag für den früheren Chef des Sinaloa-Rauschgiftkartells, Joaquín „El Chapo“ Guzmán. Dieser wartet nun in New York auf seinen Prozess. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion