USA setzen Hamas-Chef auf Terrorliste

Der Hamas-Chef, Ismail Hanija, ist ab heute auf der US-Terrorrliste. Hanija habe enge Verbindungen zum militärischen Zweig der Hamas und habe den bewaffneten Kampf propagiert, erklärte das Außenamt.
Titelbild
Hamas-Kämpfer (Symbolbild).Foto: MAHMUD HAMS/AFP/Getty Images
Epoch Times31. Januar 2018

Die USA haben den Chef der radikalislamischen Palästinenserbewegung Hamas, Ismail Hanija, auf ihre Terroristenliste gesetzt. Hanija habe enge Verbindungen zum militärischen Zweig der Hamas und habe den bewaffneten Kampf propagiert, darunter auch gegen Zivilisten, begründete das Außenministerium in Washington am Mittwoch den Beschluss. Er sei laut Berichten in „Terrorangriffe gegen israelische Bürger verwickelt“ gewesen.

Mit der Aufnahme Hanijas in die schwarze Liste werden Sanktionen gegen ihn verhängt. Sollte er Vermögenswerte und Konten in den USA haben, werden diese eingefroren. US-Firmen wird es verboten, Geschäfte mit ihm zu machen.

Die Hamas hatte Hanija im vergangenen Mai zu ihrem Anführer gewählt. Er gilt als Vertreter des pragmatischen Flügels der Organisation. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion