Weltbank: Wohlhabendere Länder sollen höhere Zinsen zahlen

US-Finanzminister Steven Mnuchin lobt den Plan der Weltbank, ihre Kreditvergaben deutlich hin zu den "ärmsten" Ländern zu verlagern. Die USA signalisierten ihre Zustimmung zu einer Kapitalaufstockung bei der Weltbank.
Titelbild
Weltbankpräsident Jim Yong KimFoto: Chip Somodevilla/Getty Images
Epoch Times21. April 2018

Die USA haben Zustimmung zu einer Kapitalaufstockung bei der Weltbank signalisiert. US-Finanzminister Steven Mnuchin lobte am Samstag den Plan der auf die Finanzierung von Entwicklungsvorhaben spezialisierten Institution, ihre Kreditvergaben deutlich hin zu den „ärmsten“ Ländern zu verlagern.

Mit seinem an die Frühjahrstagung der Weltbank adressierten Statement machte Mnuchin deutlich, dass er mit den vor allem unter dem Druck seiner Regierung zustandegekommenen Reformplänen zufrieden ist.

Noch vor einem halben Jahr hatte er eine Aufstockung des Weltbanketats abgelehnt. Mnuchin begründete dies damals unter anderem damit, dass die Weltbank ihre Kreditvergaben auf die am stärksten bedürftigen Länder konzentrieren müsse.

Weltbank: Wohlhabendere Länder sollen höhere Zinsen zahlen

Nun lobte der US-Finanzminister auch, dass die Weltbank ihre Zinsraten ausdifferenzieren wolle – dies bedeutet, dass wohlhabendere Länder höhere Kreditzinsen zahlen müssen als ärmere.

Dies werde einen Anreiz für wohlhabendere Staaten darstellen, sich stattdessen um Finanzierung ihrer Entwicklungsvorhaben auf den Märkten zu bemühen, erklärte Mnuchin.

Wie schon in seinem Statement vom Oktober nannte er auch diesmal keine Namen von Ländern, die nach seiner Ansicht keine Weltbankkredite mehr bekommen sollten. Doch hat die US-Regierung offenbar vor allem China im Blick. Weltbank-Präsident Jim Yong Kim bestritt, dass die geplanten Reformen gegen irgendein bestimmtes Land gerichtet seien.

Weltbank plant Kapitalaufstockung um 13 Milliarden Dollar

Der chinesische Finanzminister Guangyao Zhu unterstützte die geplante Aufstockung des Weltbanketats, machte jedoch Vorbehalte gegen die geplanten Änderungen in den Leitlinien für die Kreditvergabe geltend.

Die „unterschiedlichen nationalen Bedingungen“ müssten berücksichtigt werden, erklärte er. Die neuen Regeln dürften nicht die Kooperation zwischen der Weltbank und Ländern mit „oberem mittleren Einkommen beeinträchtigen“.

Die Weltbank strebt nach Medienberichten eine Kapitalaufstockung um 13 Milliarden Dollar an (10,5 Milliarden Euro) an.

Die bislang letzte Erhöhung gab es 2010. Über den Etat und die Regeln für die Kreditvergabe sollten die 189 Mitgliedstaaten der Weltbank später am Samstag abstimmen. Die USA ist der größte Beitragszahler der Institution. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion