USA verhängen Sanktionen gegen China wegen Kaufs russischer Waffen – Vergeltungsmaßnahmen auch gegen Russland

Die USA haben Sanktionen gegen eine chinesische Militärbehörde wegen des Kaufs russischer Waffen verhängt - sowie gegen Russland.
Titelbild
Ein russischer Kampfjet.Foto: Russisches Verteidigungsministerium/dpa
Epoch Times21. September 2018

Die USA haben ihre Sanktionen gegen Russland erneut verschärft. Insgesamt 33 Einzelpersonen und Einrichtungen aus dem Bereich der russischen Streitkräfte und Geheimdienste wurden auf eine schwarze Liste gesetzt, wie das Außenministerium in Washington am Donnerstag mitteilte.

Zugleich verhängte die US-Regierung Strafmaßnahmen gegen eine Organisation der chinesischen Armee, die Raketen und Kampfflugzeuge aus Russland gekauft hatte.

Im Einzelnen richten sich die Maßnahmen unter anderem gegen den Chef des russischen Militärgeheimdienstes GRU, Igor Korobow, und dessen Stellvertreter Sergej Gisunow. Auch Oboronlogistika, eine Beschaffungsfirma des russischen Verteidigungsministeriums, sowie der größte russische Flugzeugbauer KNAAP gehören zu den Zielscheiben.

Die Sanktionen zielen darauf ab, die geschäftlichen Aktivitäten dieser Einzelpersonen und Organisationen einzuschränken. Sie stehen nun auf einer schwarzen Liste des US-Außenministeriums. Wer mit ihnen dennoch „bedeutsame Transaktionen“ vornimmt, soll seinerseits von der US-Regierung bestraft werden. Die bereits zuvor existierende Liste wurde damit auf insgesamt 72 Einzelpersonen und Organisationen erweitert.

Aufgrund der Liste wurde nun auch eine Rüstungsbeschaffungsorganisation der chinesischen Streitkräfte und deren Leiter bestraft, weil sie Su-35-Kampfflugzeuge und S-400-Flugabwehrraketen aus Russland gekauft hatten. Die Rüstungsgüter wurden von dem Unternehmen Rosoboronexport erworben, das bereits seit Oktober 2017 auf der US-Sanktionsliste steht.

Durch die Sanktionen werden mögliche Vermögenswerte der chinesischen Organisation und ihres Chefs Li Shangfu in den USA eingefroren. Auch sind ihnen Transaktionen mit US-Banken untersagt.

Die schwarze Liste und die daraus resultierenden Sanktionen basieren auf einem Gesetz, das der US-Kongress im vergangenen Jahr verabschiedet hatte. Es gibt eine harte Linie gegenüber Russland vor. Trump hatte das Gesetz im August 2017 nur mit Widerwillen abgezeichnet. Er kritisierte, dass der Kongress damit stark in die Befugnisse des Präsidenten interveniere. Trump hat immer wieder seinen Willen bekundet, die Beziehungen zu Russland zu verbessern.

Gleichwohl haben die USA bereits eine ganze Serie von Strafmaßnahmen verhängt. Hauptgründe waren der Ukraine-Konflikt, die mutmaßlichen Wahleinmischungen und die angebliche russischen Rolle beim Giftgasanschlag auf den früheren russischen Doppelagenten Sergej Skripal und dessen Tochter.

Die jetzt auf die schwarze Liste gesetzten 33 russischen Einzelpersonen und Organisation waren schon zuvor mit anderen US-Sanktionen belegt. 28 von ihnen stehen zudem aufgrund der Untersuchungen des US-Sonderermittlers Robert Mueller unter Anklage. Mueller untersucht die mutmaßlichen russischen Cyberinterventionen im Wahlkampf 2016 – und auch, ob es darüber Absprachen zwischen dem Trump-Team und Moskau gab. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion