USA werfen Russland Test von Anti-Satelliten-Waffe im Weltraum vor

Die Weltraum-Abteilung der US-Armee erklärte am Donnerstag, sie habe "Beweise" dafür, dass Moskau am 15. Juli eine Anti-Satelliten-Waffe im All getestet habe.
Titelbild
Das Raumfahrtkommando der U.S. Air Force, General John "Jay" Raymond, steht neben der Flagge des neu gegründeten U.S. Space Command.Foto: Chip Somodevilla/Getty Images
Epoch Times24. Juli 2020

Die USA haben Russland vorgeworfen, eine Waffe im Weltraum getestet zu haben. Die Weltraum-Abteilung der US-Armee erklärte am Donnerstag, sie habe „Beweise“ dafür, dass Moskau am 15. Juli eine Anti-Satelliten-Waffe im All getestet habe. Der Vorfall verdeutliche die „reale, ernsthafte und zunehmende“ Bedrohung für die Weltraumsysteme der USA und ihrer Verbündeten, hieß es auf der Website des US Space Command.

Der US-Chefunterhändler für Abrüstungsfragen, Marshall Billingslea, bezeichnete den Waffentest als „inakzeptabel“. Es handele sich um eine „schwerwiegende Angelegenheit“, die bei den Abrüstungsverhandlungen mit Moskau in Wien kommende Woche angesprochen werden müsse, schrieb er im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Raymond: Russland arbeitet fortwährend an weltraumbasierten Waffen-Systemen

Der Chef des US Space Command, Jay Raymond, erklärte, der russische Waffentest sei ein „weiterer Beweis dafür, dass Russland fortwährend daran arbeitet, weltraumbasierte Systeme zu entwickeln und zu testen“.

US-Präsident Donald Trump und sein russischer Kollege Wladimir Putin hatten am Donnerstag in einem Telefonat über die Abrüstungsverhandlungen in Wien in der kommenden Woche gesprochen. Dabei geht es um ein mögliches Nachfolgeabkommen zu dem Abrüstungsvertrag „New Start“. Trump habe Putin gesagt, dass Washington ein „teures“ Wettrüsten mit China und Russland vermeiden wolle, sagte ein Sprecher des Weißen Hauses. Demnach waren sich Putin und Trump über die „Dringlichkeit“ bilateraler Gespräche über „strategische Stabilität und Rüstungskontrolle“ einig.

Das „New-Start“-Abkommen ist das letzte verbliebene große atomare Abrüstungsabkommen zwischen Washington und Moskau. In dem Abkommen hatten sich beide Staaten verpflichtet, die Zahl ihrer Atomsprengknöpfe auf maximal 1.550 zu reduzieren. Der Vertrag aus dem Jahr 2010 läuft im Februar kommenden Jahres aus.

U.S. Space Command zuständig für Raketenwarnung, Satellitenüberwachung, Weltraumkontrolle und Weltraumunterstützung

Im August 2019 gründete die USA das Raumfahrtkommando der U.S. Air Force namens „U.S. Space Command“. Unter Hinweis auf potenzielle Bedrohungen durch China und Russland und die Abhängigkeit der Nation von Satelliten für Verteidigungsoperationen sagte Trump damals, dass die USA eine „Weltraumtruppe“ starten müsse. Jay Raymond ist als erster Leiter des Weltraumkommandos ernannt worden, das 87 aktive Einheiten haben wird, die Operationen wie Raketenwarnung, Satellitenüberwachung, Weltraumkontrolle und Weltraumunterstützung durchführen werden. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion