Wird die Resolution zu Venezuela am Donnerstag im Sicherheitsrat verabschiedet?

Eine Resolution die freie und faire Wahlen in Venezuela fordert soll am Donnerstag im UN-Sicherheitsrat verabschiedet werden. Beobachter vermuten, dass sie am Widerstand Russlands und Chinas scheitert.
Titelbild
Der UN-Sicherheitsrat bei einer Abstimmung.Foto: KENA BETANCUR/AFP/Getty Images
Epoch Times27. Februar 2019

Die USA wollen am Donnerstag im UN-Sicherheitsrat über eine Resolution zu Venezuela abstimmen lassen. Der Entwurf sehe den Ruf nach „freien, fairen und glaubwürdigen“ Wahlen in dem südamerikanischen Land vor, erklärten Diplomaten. Der Text äußere zudem „tiefe Beunruhigung“ angesichts der von venezolanischen Sicherheitskräften gegen „unbewaffneten, friedlichen Demonstranten“ eingesetzten Gewalt. Es wird erwartet, dass Russland die Verabschiedung der Resolution mit seinem Veto verhindern wird.

Am Samstag war eine Kraftprobe zwischen Venezuelas Regierung und Opposition um Hilfslieferungen aus dem Ausland eskaliert. An der Grenze zu Brasilien wurden vier Menschen bei Zusammenstößen mit Sicherheitskräften getötet. Auch an der Grenze zu Kolumbien gab es Gewalt, hunderte Menschen wurden verletzt.

Der Plan von Venezuelas selbsternanntem Übergangspräsidenten Juan Guaidó, gegen den Willen des kommunistischen Machthabers Nicolás Maduro Hilfsgüter über die Grenzen zu bringen, scheiterte am Widerstand Maduro-treuer Sicherheitskräfte.

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat sich im venezolanischen Machtkampf auf die Seite des Oppositionschefs Guaidó gestellt und diesen – ebenso wie rund 50 weitere Länder – als Staatschef anerkannt. Moskau und die Regierungen einiger anderer Länder halten dagegen weiter zu  Maduro.

Derweil wurde bekannt, dass Guaidó am Donnerstag Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro in Brasilia treffen wird. Brasilien und Kolumbien unterstützen den Parlamentspräsidenten bei seinen Bemühungen, Hilfsgüter nach Venezuela zu bringen. (afp/al)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion