Vatikan veröffentlicht erstmalig Leitfaden zum Umgang mit Missbrauchsfällen

Erstmalig wurde durch die römisch-katholische Kirche ein Handbuch zum Umgang mit sexuellem Missbrauch veröffentlicht.
Titelbild
Ein Blick auf den Vatikan.Foto: iStock
Epoch Times17. Juli 2020

Der Vatikan hat ein Handbuch zum Umgang mit sexuellem Missbrauch (Vademecum) innerhalb der katholischen Kirche veröffentlicht. Es soll Kirchenvertretern dabei helfen, ordnungsgemäß auf Verdachtsfälle zu reagieren, wie der Präfekt der Glaubenskongregation, Luis Ladaria Ferrer, am Donnerstag mitteilte.

Das Handbuch enthalte keine neuen Gesetze, sondern fasse die bestehenden Regeln in einer Handlungsanleitung zusammen. Erstmals werde die korrekte Vorgehensweise „systematisch beschrieben – von der ersten Meldung eines möglichen Verbrechens bis zum Abschluss“ des Verfahrens, sagte Ladarias Stellvertreter Giacomo Morandi dem Portal „Vatican News“.

Papst Franziskus hat den Kampf gegen den sexuellen Missbrauch Minderjähriger durch Geistliche und gegen die Vertuschung solcher Taten zu einer Priorität seines Pontifikats erklärt. Das Handbuch geht auf eine Initiative des Papstes zurück, der im Februar 2019 eine Kinderschutzkonferenz im Vatikan organisiert hatte, um mit Bischöfen aus aller Welt über Konsequenzen aus den Missbrauchsskandalen der Kirche zu beraten. Zweieinhalb Monate nach dem Krisentreffen führte er eine interne Meldepflicht für Missbrauchsfälle innerhalb der katholischen Kirche ein.

Wer immer mit einem Fall sexuellen Missbrauchs in Verbindung kommt der soll mit dem Vademecum durch die Verfahrensschritte und Instanzen geführt werden – durch das „Dickicht der Normen und der Praxis“, wie Kardinal Ladaria schreibt. Hauptbezugspunkte sind die einschlägigen Papsterlasse „Sacramentorum sanctitatis tutela“ (2001/2010) und „Vos estis lux mundi“ (2019), aber auch die Gepflogenheiten der Glaubenskongregation – sie ist für die kirchenstrafrechtliche Aufarbeitung von Missbrauchsdelikten zuständig, arbeitet darin eng mit Diözesangerichten weltweit zusammen.

Das Kirchenrecht kennt unterschiedliche Antworten auf sexuellen Missbrauch durch Kleriker – neben dem eigentlichen gerichtlichen Strafverfahren unter Einbindung der Glaubenskongregation auch eine Art Disziplinarverfahren und einen Sondermodus für offenkundige Fälle, die direkt dem Papst vorgelegt werden.

Besonderen Raum in der Handlungsanleitung bekommen die Voruntersuchung (die dem staatsanwaltlichen Ermittlungsverfahren weltlichen Rechts entspricht) und ein außergerichtliches Verwaltungsverfahren. Das außergerichtliche Verwaltungsverfahren bietet Vorteile in Ländern, in denen kirchliche Gerichtsstrukturen nicht sehr ausgeprägt sind. (afp/er)



Unsere Buchempfehlung

Der erste Schritt zur Zerstörung der Menschheit ist die Trennung der Verbindung zwischen Mensch und Gott. In Wirklichkeit haben die Maßstäbe der menschlichen Moral, die Kultur, die Gesellschaftsstruktur und das vernünftige Denken alle ihren göttlichen Ursprung.

Im reißenden Fluss der Geschichte wirkt der Glaube an das Göttliche wie eine starke Ankerkette. Er bewahrt die Menschheit davor, in den Wellen unterzugehen.

Der britische Philosoph Edmund Burke sagte: „Wenn Menschen Gott spielen, verhalten sie sich gegenwärtig wie Teufel.“ Der Atheismus verlockte überhebliche Menschen tatsächlich dazu, Gott zu spielen – und zum Versuch, das Schicksal anderer und der Gesellschaft unter ihre Kontrolle zu bringen.

Genau darum geht es im 6. Kapitel des Buchs „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ mit dem Titel: „Religiöses Chaos – Die Unterwanderung des ehrlichen Glaubens“. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion