Venezuelas Parlament will Notstand ausrufen

Das krisengebeutelte Land ist Stromausfälle gewöhnt, aber so heftig war es selten. Die Regierung wittert Sabotage, die Opposition macht Korruption und Unfähigkeit für den Ausfall verantwortlich. Nun will das Parlament den Notstand ausrufen.
Titelbild
Der Stromausfall hat Venezuela weitgehend lahmgelegt.Foto: Edilzon Gamez/Getty Images
Epoch Times11. März 2019

Angesichts des nun bereits seit Tagen andauernden Stromausfalls in Venezuela will die Nationalversammlung den Notstand erklären.

Das von der Opposition kontrollierte Parlament in Caracas soll nach dem Willen des selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaidó in einer Sondersitzung am Montag den nationalen Notstand ausrufen.

Der junge Abgeordnete ist auch Präsident der Nationalversammlung. Viele Länder sehen in dem Parlament die einzige demokratisch legitimierte Institution des Landes. Allerdings hat Staatschef Nicolás Maduro die Nationalversammlung entmachten und deren Kompetenzen auf die regierungstreue Verfassungsgebende Versammlung übertragen lassen.

Seit Donnerstagabend gibt es in Teilen des südamerikanischen Landes keinen Strom mehr. Die Wiederherstellung der Elektrizitätsversorgung geht nur schleppend voran und wird immer wieder zurückgeworfen. Die Regierung von Staatschef Nicolás Maduro macht einen von den USA geplanten Hackerangriff für den Stromausfall verantwortlich. Die Opposition spricht hingegen von fehlender Wartung, Korruption und Missmanagement.

Der Stromausfall hat Venezuela weitgehend lahmgelegt. Viele Geschäfte blieben geschlossen, die Metro in Caracas funktionierte nicht, am internationalen Flughafen fielen zahlreiche Flüge aus. Nach Angaben der Nichtregierungsorganisation Médicos por la Salud (Mediziner für die Gesundheit) starben während des Stromausfalls in den Krankenhäusern des Landes mindestens 17 Patienten. (dpa)

Venezuelas Präsident Nicolas Maduro (r.) und seine Frau Cilia Flores bei einer Kundgebung zur Unterstützung der Regierung. Foto: Ariana Cubillos/AP

Auch er kann Zehntausende mobilisieren: Unterstützer von Venezuelas Präsident Maduro bei einer Kundgebung. Foto: Ariana Cubillos/AP

Eine Anhängerin von Venezuelas Präsident Maduro hält bei einer Kundgebung zur Unterstützung der Regierung ein Bild von Maduros Vorgänger, dem verstorbenen Präsidenten Chavez. Foto: Ariana Cubillos/AP



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion