Venezuelas Präsident Maduro droht Oppositionspolitikern mit Haft

Venezuelas Präsident Maduro droht seinen Gegnern mit strafrechtlicher Verfolgung. Sollte die Opposition wie angekündigt einen "politischen Prozess" gegen ihn einleiten, würden die Verantwortlichen vor Gericht gebracht "und ins Gefängnis gesteckt".
Titelbild
Betriebe, die dem Streikaufruf der Opposition folgen, würden verstaatlicht, sagt Präsident Maduro.Foto: Miraflores Press/dpa/dpa
Epoch Times29. Oktober 2016

Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat seinen Gegnern im Parlament mit strafrechtlicher Verfolgung gedroht. Sollte die Opposition wie angekündigt einen „politischen Prozess“ gegen ihn einleiten, werde die Staatsanwaltschaft die Verantwortlichen vor Gericht bringen „und ins Gefängnis stecken“, sagte der linksgerichtete Staatschef am Freitag in einer Rede vor dem Präsidentenpalast in Caracas. Das gelte für „jeden, der die Verfassung verletzt, selbst wenn er Mitglied des Nationalkongresses ist“.

Der von der Opposition angestrebte „politisch Prozess“ im Parlament, bei dem Maduro die Verletzung seiner Amtspflichten nachgewiesen werden soll, sei nicht in der Verfassung vorgesehen, sagte der Präsident. Er werde diesem „Putsch“ nicht tatenlos zusehen, fügte er hinzu.

Maduros Gegner streben einen Volksentscheid über die Amtsenthebung Maduros an. Doch die Wahlbehörde stoppte die dafür nötige Unterschriftensammlung in der vergangenen Woche bis auf weiteres. Das von Mitte-Rechts-Opposition kontrollierte Parlament verurteilte dies als einen „Putsch des Maduro-Regimes“.

Für Freitag rief das Oppositionsbündnis Tisch der Demokratischen Einheit (MUD) zu einem zwölfstündigen Generalstreik auf. In der Hauptstadt Caracas und anderen Großstädten wurde der Aufruf nur teilweise befolgt. Der öffentliche Nahverkehr funktionierte weiterhin, auch einige Geschäfte sowie Banken und Schulen waren geöffnet.

Venezuela leidet seit dem Verfall des Ölpreises auf dem Weltmarkt an einer schweren Wirtschaftskrise. Wegen der Versorgungsengpässe gab es in dem südamerikanischen Land zuletzt immer wieder Unruhen und Plünderungen, bei Protesten wurden mehrere Menschen getötet. Die Opposition macht Maduro und seine Regierung für die wirtschaftlichen Probleme verantwortlich. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion