Verdi zu neuen Verhandlungen im öffentlichen Dienst aufgefordert

Epoch Times24. Juni 2005

Berlin – Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes der Länder hat der Verhandlungsführer der Länder, der niedersächsische Finanzminister Hartmut Möllring, die Gewerkschaft Verdi zur Rückkehr an den Verhandlungstisch aufgefordert.

„Es wäre Zeit, dass Verdi wieder mit uns Gespräche aufnimmt“, sagte der CDU-Politiker der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (Samstagausgabe). Verdi hatte im April die Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) für die rund 900.000 Arbeiter und Angestellten der Länder für gescheitert erklärt. Bund und Kommunen hatten für ihre Beschäftigten dagegen bereits im Februar mit den Gewerkschaften eine Einigung erzielt, die keine generellen Arbeitszeitverländerungen vorsieht. Diesen Tarifabschluss hatten die Länder als nicht finanzierbar abgelehnt.

„Die Gewerkschaft sollte sich bewegen“, forderte Möllring in der Zeitung. Niedersachsen habe 60.000 Angestellte, 16.000 Verträge seien bereits um Arbeitszeitverlängerungen ergänzt worden. Geklagt habe gegen dieses Verfahren noch kein Angestellter.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion