Vereinigte Arabische Emirate wollen ersten Astronauten im September ins All bringen

Ende September soll erstmals ein Astronaut aus den Emiraten ins All reisen. Wie am Montag bei einer Pressekonferenz in Dubai mitgeteilt wurde, trainieren für den Flug zur ISS derzeit zwei Astronauten.
Titelbild
Dieses von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) zur Verfügung gestellte Handout-Bild zeigt einen Blick auf The Palms, Dubai. Es ist ein Bild, das der ESA-Astronaut Tim Peake von der Internationalen Raumstation am 10. April 2016 aufgenommen hat.Foto: Tim Peake / ESA/NASA via Getty Images
Epoch Times25. Februar 2019

Die Vereinigten Arabischen Emirate wollen Ende September erstmals einen Astronauten ins All schicken. Wie am Montag bei einer Pressekonferenz in Dubai mitgeteilt wurde, trainieren für den Flug zur Internationalen Raumstation ISS am 25. September derzeit zwei Astronauten.

Sie wurden aus mehr als 4000 Bewerbern ausgewählt. Wer von den beiden die Mission übernehmen wird, wird im Mai entschieden.

Es geht den Astronauten um den Ruhm ihres Landes

Beide Astronauten, der 35-jährige Hassa al-Mansuri und der 37-jährige Sultan al-Neyadi, versicherten vor den Journalisten, ihnen gehe es nicht um ihre persönlichen Ambitionen, sondern um den Ruhm ihres Landes.

„Unsere Flagge wird dort hinfliegen, unsere Träume, unsere Leidenschaft, dass dieses Land führend in dem Gebiet werden wird“, sagte Mansuri. „Egal, wer ausgewählt wird, wird sind ein Team“, bekräftigte al-Neyadi. Ausgebildet werden die beiden in Russland.

Der Vize-Präsident und Regierungschef der Emirate, Scheich Mohammed bin Rasched al-Maktum hatte 2017 angekündigt, sein Land werde binnen fünf Jahren vier Astronauten zur ISS schicken.

Bis zum Jahr 2021 wollen die Emirate außerdem ein unbemanntes Testfahrzeug namens „Hope“ in eine Umlaufbahn des Mars bringen. Bis 2117 will das Land die erste menschliche Siedlung auf dem roten Planeten aufgebaut haben.

1985 flog der erster arabische Raumfahrer mit

Mit der Entsendung von Astronauten wäre der Golfstaat eines der wenigen Länder in der Region, die Menschen ins Weltall schicken können. Der erste arabische Raumfahrer war Saudi-Arabiens Sultan bin Salman al-Saud, der 1985 in einem US-Raumschiff mitgeflogen war. Zwei Jahre später verbrachte der syrische Luftwaffenpilot Mohammed Faris eine Woche auf der russischen Raumstation Mir.

Am Donnerstag war vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida eine Rakete mit der ersten israelischen Mondsonde gestartet. Die Sonde „Beresheet“ soll am 11. April auf dem Erdtrabanten landen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion