Vereinte Nationen müssen 2016 mit weniger Geld auskommen

Die Vereinten Nationen müssen in den nächsten zwei Jahren mit 91 Millionen Euro weniger auskommen, als bisher.
Titelbild
Vereinte NationenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. Dezember 2015

Die UNO-Generalversammlung verabschiedete einen Haushalt im Umfang von umgerechnet rund 4,9 Milliarden Euro. Damit ist das Budget umgerechnet etwa 91 Millionen Euro geringer als bei der letzten Finanzierungsrunde.

Aus dem Etat müssen aber weder die Kosten für Friedensmissionen noch für verschiedene UNO-Behörden bezahlt werden, das Geld hierfür kommt durch weitere freiwillige Beiträge der Mitgliedsstaaten zusammen.

"Der Haushalt, den sie gebilligt haben, spiegelt die schwierige globale Finanzrealität wider, mit der wir seit einigen Jahren konfrontiert sind", sagte UN-Generalsekretär Ban Ki-moon.

Die Mittel schrumpften weiter, während die Aufgaben stiegen. Die USA zahlen 22 Prozent des Budgets der Vereinten Nationen, von Japan kommen rund 10 Prozent, von China 8 Prozent. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion