Barcelona: Verletzte bei Zusammenstößen während Demonstration

Rund 5000 Anhänger der rechtsextremen Partei Vox hatten in der katalanischen Hauptstadt gegen die Unabhängigkeit der Region protestiert. Nach Zusammenstößen nahm die Polizei sieben Menschen fest.
Titelbild
Die Flagge der Katalanen.Foto: Ruaridh Stewart/dpa
Epoch Times30. März 2019

Bei einer Demonstration von Rechtsextremen hat es in Barcelona Zusammenstößen mit katalanischen Separatisten gegeben. Dabei gab es am Samstag fünf Verletzte. Die Polizei nahm sieben Menschen fest.

Rund 5000 Anhänger der rechtsextremen Partei Vox hatten in der katalanischen Hauptstadt gegen die Unabhängigkeit der Region protestiert. Ihr Anführer Santiago Abascal sagte in einer Rede, Spanien werde sich nicht mit der eigenen Zerstörung abfinden.

Mehrere radikale Separatistengruppen hatten zu Gegendemonstrationen aufgerufen und verurteilten auf Transparenten den Faschismus. Rund 300 von ihnen bauten nach Polizeiangaben Barrikaden, zündeten Mülleimer an und warfen Flaschen und Steine auf Sicherheitskräfte.

In Spanien wird am 28. April ein neues Parlament gewählt. Nach ihrem Erfolg bei den Regionalwahlen in Andalusien im Dezember kann die Vox-Partei auch bei der landesweiten Abstimmung auf ein gutes Ergebnis hoffen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion