Versteckte Kameras gefunden: Polen zerschlägt mutmaßlichen russischen Spionagering

Polen ist ein wichtiger Partner der Ukraine im Konflikt mit Russland und somit im Visier des Kreml. Nun hat der polnische Geheimdienst eine Gruppe von mutmaßlichen russischen Agenten festgenommen.
Laut Polens Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak soll für sein Land eine reale Bedrohung bestanden haben.
Laut Polens Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak soll für sein Land eine reale Bedrohung bestanden haben.Foto: Rafal Guz/PAP/dpa
Epoch Times16. März 2023

Die polnische Spionageabwehr hat Regierungsangaben zufolge ein russisches Spionagenetzwerk aufgelöst. Der Inlandsgeheimdienst ABW habe „neun Menschen festgenommen, die der Zusammenarbeit mit russischen Geheimdiensten verdächtigt werden“, sagte Polens Innenminister Mariusz Kaminski am Donnerstag. Die Gruppe soll Informationen über Waffenlieferungen an die Ukraine gesammelt und Sabotageakte vorbereitet haben.

„Das gesamte Netzwerk wurde zerschlagen“, sagte Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak dem Radiosender PR1. „Es war eine Spionagegruppe, eine Gruppe von Menschen, die Informationen für diejenigen sammelten, die die Ukraine angegriffen haben“, fügte Blaszczak mit Verweis auf die russische Invasion des Nachbarlandes hinzu. Er sprach von einer „realen Bedrohung“ durch das Netzwerk.

„Die Verdächtigen führten Spionageaktivitäten gegen Polen aus und bereiteten Sabotageakte im Auftrag der russischen Geheimdienste vor“, sagte Innenminister Kaminski. Es handele sich um Ausländer aus Ländern „jenseits der Ostgrenzen Polens“. Ihr Ziel sei es gewesen, „Waffentransporte in die Ukraine“ auszumachen, zu überwachen und zu dokumentieren.

Vorbereitung von Sabotageaktionen

Die Verdächtigen hätten auch Sabotageaktionen vorbereitet, „um die Lieferung von Militärgütern, Waffen und Hilfsgütern an die Ukraine zu lahmzulegen“, sagte Kaminski. ABW-Agenten hätten elektronische Geräte und GPS-Sender beschlagnahmt, die an Hilfskonvois für die Ukraine angebracht werden sollten.

Der private polnische Radiosender RMF FM hatte am Mittwoch unter Verweis auf anonyme Quellen berichtet, dass die Gruppe dutzende Kameras installiert habe, die Daten über den Zugverkehr aufzeichneten und übertrugen. Dies sei besonders in der Nähe des Flughafens Jasionka in Südostpolen geschehen. Der Flughafen ist einer der wichtigsten Umschlagplätze für westliche Waffen und Munition in die Ukraine.

Vom russischen Geheimdiensten bezahlt

Innenminister Kaminski sagte, die Gruppe sei auch für Propagandaoperationen verantwortlich. Diese sollten die polnisch-ukrainischen Beziehungen stören und in Polen Stimmung gegen die anderen Nato-Länder erzeugen. Ihm zufolge haben die polnischen Dienste Beweise dafür, dass die Mitglieder der Gruppe regelmäßig von russischen Geheimdiensten bezahlt wurden.

In den vergangenen Monaten wurden vielerorts russische Spione in Europa enttarnt. Ende 2022 war ein mutmaßlicher deutscher Doppelagent aufgeflogen. Der Mitarbeiter des Bundesnachrichtendiensts (BND) soll Staatsgeheimnisse an Russland verraten haben. Mitte Januar hatte ein schwedisches Gericht einen ehemaligen Geheimdienstmitarbeiter und seinen Bruder verurteilt, weil sie sensible Informationen an den russischen Militärgeheimdienst GRU weitergegeben hatten.

Das EU- und Nato-Land Polen hat rund 1,5 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen. Es ist außerdem das wichtigste Drehkreuz für die Lieferung westlicher Militärhilfe für die Ukraine. (dpa/afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion