Montagabend: Vier Alternativen zum Brexit-Vertrag stehen noch zur Abstimmung

Das britische Unterhaus wird noch heute über vier Vorschläge abstimmen. Parlamentspräsident Bercow stellte unter anderem die Anträge zu einer Zollunion mit der EU und zu einem Referendum zum Austrittsabkommen zur Abstimmung.
Titelbild
Anti-Brexit-Demonstranten vor dem Parlamentsgebäude in Westminster. Das Unterhaus sucht nach einer Alternative zum Austrittsabkommen.Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
Epoch Times1. April 2019

Auf der Suche nach möglichen Alternativen zum Brexit-Vertrag von Premierministerin Theresa May stimmt das britische Unterhaus am Montagabend über vier Vorschläge ab. Parlamentspräsident John Bercow stellte unter anderem die Anträge zu einer Zollunion mit der EU und zu einem Referendum über das Austrittsabkommen zur Abstimmung.

Diese beiden Vorschläge waren zwar bei ersten Probeabstimmungen am vergangenen Mittwoch wie sechs weitere Vorschläge durchgefallen, hatten aber die größte Zustimmung erhalten.

„Norwegen plus“

Darüber hinaus kommt auch ein Vorschlag zum sogenannten Modell „Norwegen plus“ zur Abstimmung. Es sieht vor, dass Großbritannien wie Norwegen als Nicht-EU-Land dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) angehört und Zugang zum europäischen Binnenmarkt hat. Die Plus-Option sieht darüber hinaus noch eine Zollunion mit der EU vor.

Der vierte zur Abstimmung gestellte Vorschlag zielt darauf ab, dass die Abgeordneten noch einmal über einen harten Brexit abstimmen sollen, sollte zwei Tage vor dem Austrittstermin noch keine Einigung erzielt worden sein. Im Falle eines Neins zum No-Deal sei dann geplant, den angestrebten Austritt doch noch abzusagen.

Schottland will in EU-Binnenmarkt und Zollunion bleiben

Die Spitzen der Labour-Partei und der Schottischen Nationalpartei (SNP) forderten ihre Abgeordneten auf, den Vorschlag des konservativen Abgeordneten Nick Boles zum „Norwegen-Plus-Modell“ mit dem Verbleib im Binnenmarkt und einer Zollunion zu unterstützen. „Wir wollen in der EU bleiben“, sagte der SNP-Abgeordnete Ian Blackford. „Aber wir sind bereit, Kompromisse zu machen.“

Tory-Chefin Theresa May machte den Parlamentariern ihrer Partei keine Vorgaben. Sie deutete aber bereits an, dass sie einen Verbleib im Binnenmarkt und eine Zollunion ablehnt, weil London dann die Möglichkeit zu einer eigenständigen Handelspolitik verlieren könnte.

Die Probeabstimmungen sind zwar rechtlich nicht bindend, haben aber politisches Gewicht. Die Regierung befürchtet, von den Parlamentariern unter Zugzwang gesetzt zu werden. Das Kabinett will am Dienstag über das Ergebnis der Abstimmungen beraten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion