Korruption: Vize-Chef der russischen Gefängnisverwaltung festgenommen

Wegen des Verdachts der Veruntreuung öffentlicher Gelder ist der Vize-Chef der russischen Gefängnisverwaltung festgenommen worden. Auf seiner Yacht seien auch mehrere Millionen Rubel in bar sowie eine Sammlung von Luxusuhren beschlagnahmt worden. 
Titelbild
Russische RubelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times14. September 2017

Wegen des Verdachts der Veruntreuung öffentlicher Gelder ist der Vize-Chef der russischen Gefängnisverwaltung festgenommen worden. Oleg Korschunow werde beschuldigt, mehr als 160 Millionen Rubel (über 2,3 Millionen Euro) in die eigene Tasche gewirtschaftet zu haben, teilte das russische Untersuchungskomitee am Donnerstag mit. Ermittlern zufolge nutzte Korschunow seine Position, um die Preise für zwei öffentliche Aufträge künstlich aufzubauschen.

Dabei ging es um die Lieferung von Treibstoff und Nahrungsmitteln in russische Gefängnisse in den Jahren 2015 und 2016.

Korschunow wurde am Mittwoch auf seiner Yacht gefasst, wie die Nachrichtenagentur Tass meldete. Dabei seien auch mehrere Millionen Rubel in bar sowie eine Sammlung von Luxusuhren beschlagnahmt worden.

In den vergangenen Jahren hat es immer wieder Aufsehen erregende Festnahmen von korrupten Funktionären bis hin zu Ministern oder Gouverneuren in Russland gegeben. Die Opposition kritisiert aber die stark mediatisierten Verhaftungen, mit denen verschleiert werde, dass sich das Phänomen der Korruption bis in die oberste Staatsspitze um Präsident Wladimir Putin ziehe. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion