Wahlmarathon: Indonesien wählt neuen Präsidenten, das Parlament und kommunale Vertreter

In Indonesien finden am Mittwoch Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt, es können 192 Millionen Menschen wählen gehen.
Titelbild
Vorbereitungen für die Wahlen in Jakarta (Indonesien) am 16. April 2019.Foto: BAY ISMOYO/AFP/Getty Images
Epoch Times16. April 2019

In Indonesien finden am Mittwoch Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt. 192 Millionen Wahlberechtigte sind dazu aufgerufen, ein neues Staatsoberhaupt, hunderte Parlamentsabgeordnete und tausende kommunale Volksvertreter zu bestimmen.

Dafür stehen in der drittgrößten Demokratie der Erde 800.000 Wahllokale zur Verfügung, die von zwei Millionen Polizisten, Soldaten und zivilen Sicherheitsdienstmitarbeitern bewacht werden.

In den Umfragen zur Präsidentschaftswahl liegt Amtsinhaber Joko Widodo mit großem Abstand vor seinem einzigen Herausforderer, dem Ex-General Prabowo Subianto. Um die 575 Sitze im indonesischen Unterhaus kämpfen 16 Parteien.

Die ersten Wahllokale öffnen im Osten des südostasiatischen Inselstaats um 07.00 Uhr Ortszeit (23.00 Uhr Dienstag MESZ), die letzten rund acht Stunden später in der Hauptstadt Jakarta. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion