Deutliche Warnung vor China – Ganze Rede von US-Vizepräsident Pence (deutsch)

Die Rede von US-Vizepräsident Mike Pence zur Chinapolitik der USA in deutscher Übersetzung. Die Rede wurde am Hudson Institute, Washington D.C., gehalten und zum 4. Oktober 2018 auf der Webseite des Weißen Hauses veröffentlicht.
Titelbild
US-Vizepräsident Mike Pence hielt am 4. Oktober 2018 eine Rede zur China Politik der USA, am Hudson Institute in Washington D.C.Foto: JIM WATSON/AFP/Getty Images
Epoch Times7. Oktober 2018

Der Originaltext ist unter: Remarks by Vice President Pence on the Administration’s Policy Toward China nachzulesen.

DER VIZEPRÄSIDENT: Danke, Ken, für diese Art der Vorstellung. An die Mitglieder des Kuratoriums, an Dr. Michael Pillsbury, an unsere hochkarätigen Gäste und an Sie alle, die Ihrer Mission an diesem Ort treu bleiben und „auf unkonventionelle Weise an die Zukunft denken“ – es ist eine Ehre, wieder am Hudson Institute zu sein.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert widmet sich dieses Institut der „Förderung von globaler Sicherheit, Wohlstand und Freiheit“. Und während sich Hudsons Heimatstädte im Laufe der Jahre verändert haben, ist eines konstant geblieben: Sie haben immer diese lebenswichtige Wahrheit vorangetrieben, dass die amerikanische Führung den Weg erhellt.

Und heute, wo wir gerade von Führung sprechen, lassen Sie mich damit beginnen, Grüße von einem großen Verfechter der amerikanischen Führung im In- und Ausland zu bringen – ich grüße vom 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Präsident Donald Trump. (Applaus.)

Seit Beginn dieser Amtszeit hat Präsident Trump unsere Beziehungen zu China und Präsident Xi zu einer Priorität erklärt. Am 6. April letzten Jahres begrüßte Präsident Trump Präsident Xi in Mar-a-Lago. Am 8. November letzten Jahres reiste Präsident Trump nach Peking, wo ihn Chinas Führer herzlich begrüßte.

Im Laufe der letzten zwei Jahre hat unser Präsident eine starke persönliche Beziehung zum Präsidenten der Volksrepublik China aufgebaut, und sie haben eng mit ihm bei Fragen von gemeinsamem Interesse zusammengearbeitet, vor allem bei der Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel.

Aber ich komme heute zu Ihnen, weil das amerikanische Volk es verdient zu wissen, dass Peking, während wir hier sprechen, einen ganzheitlichen Ansatz mit allen Mitteln seiner Regierung verfolgt, der politische, wirtschaftliche und militärische Instrumente sowie Propaganda einsetzt, um seinen Einfluss voranzutreiben und seine Interessen in den Vereinigten Staaten zu fördern.

China nutzt diese Macht auch proaktiver als je zuvor, um Einfluss zu nehmen und sich in die Innenpolitik und Politik dieses Landes einzumischen.

Unter der Führung von Präsident Trump haben die Vereinigten Staaten entschlossene Maßnahmen ergriffen, um auf China mit unseren eigenen amerikanischen Maßnahmen zu reagieren und die Prinzipien und Politiken anzuwenden, die seit langem in diesen Hallen vertreten werden.

In unserer Nationalen Sicherheitsstrategie, die Präsident Trump im vergangenen Dezember veröffentlicht hat, beschrieb er eine neue Ära des „Großmachtwettbewerbs“. Fremde Nationen haben begonnen, wie wir geschrieben haben, „ihren Einfluss regional und global wieder geltend zu machen“, und sie “ ringen um die geopolitischen Vorteile [Amerikas] “ und versuchen [im Wesentlichen], die internationale Ordnung zu ihren Gunsten zu ändern „.

In dieser Strategie machte Präsident Trump deutlich, dass die Vereinigten Staaten von Amerika einen neuen Ansatz gegenüber China gewählt haben. Wir streben eine Beziehung an, die auf Fairness, Gegenseitigkeit und Achtung der Souveränität beruht, und wir haben starke und schnelle Maßnahmen ergriffen, um dieses Ziel zu erreichen.

Wie der Präsident letztes Jahr bei seinem Besuch in China sagte, haben wir die Möglichkeit, die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern zu stärken und das Leben unserer Bürger zu verbessern“. Unsere Zukunftsvision baut auf den besten Teilen unserer Vergangenheit auf, als Amerika und China sich im Geiste der Offenheit und Freundschaft miteinander auseinandersetzten.

Als unsere junge Nation nach dem Revolutionskrieg nach neuen Märkten für unsere Exporte suchte, begrüßte das chinesische Volk amerikanische Händler mit Ginseng und Pelz.

Als China während seines so genannten „Jahrhunderts der Erniedrigung“ unter Erniedrigungen und Ausbeutungen litt, weigerte sich Amerika, sich daran zu beteiligen, und befürwortete die Politik der „offenen Tür“, damit wir einen freieren Handel mit China haben und seine Souveränität bewahren konnten.

Als amerikanische Missionare die gute Nachricht an Chinas Küste brachten, wurden sie von der reichen Kultur eines alten und lebendigen Volkes bewegt. Und sie verbreiteten nicht nur ihren Glauben, sondern dieselben Missionare gründeten auch einige der ersten und besten Universitäten Chinas.

Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, standen wir als Verbündete im Kampf gegen den Imperialismus zusammen. Und in der Nachkriegszeit sorgte Amerika dafür, dass China ein Gründungsmitglied der Vereinten Nationen und ein großer Gestalter der Nachkriegswelt wurde.

Aber kurz nach ihrer Machtübernahme 1949 begann die Kommunistische Partei Chinas, den autoritären Expansionismus zu verfolgen. Es ist bemerkenswert zu denken, dass wir nur fünf Jahre nachdem unsere Nationen miteinander gekämpft hatten, in den Bergen und Tälern der koreanischen Halbinsel gegeneinander kämpften. Mein eigener Vater sah den Kampf an der Grenze der Freiheit.

Aber nicht einmal der brutale Koreakrieg konnte unseren gegenseitigen Wunsch nach Wiederherstellung der Bindungen, die unsere Völker so lange miteinander verbunden hatten, beeinträchtigen. Die Entfremdung Chinas von den Vereinigten Staaten endete 1972, und bald darauf nahmen wir wieder diplomatische Beziehungen auf und begannen, unsere Wirtschaften füreinander zu öffnen, und amerikanische Universitäten begannen, eine neue Generation chinesischer Ingenieure, Wirtschaftsführer, Wissenschaftler und Beamter auszubilden.

Nach dem Fall der Sowjetunion gingen wir davon aus, dass ein freies China unvermeidlich ist. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts stimmte Amerika optimistisch zu, Peking einen offenen Zugang zu unserer Wirtschaft zu gewähren, und wir brachten China in die Welthandelsorganisation ein.

Frühere Regierungen haben diese Entscheidung in der Hoffnung getroffen, dass die Freiheit in China in all ihren Formen zunehmen würde – nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch, mit einer neu gewonnenen Achtung der klassischen liberalen Prinzipien, des Privateigentums, der persönlichen Freiheit, der Religionsfreiheit – der gesamten Familie der Menschenrechte. Aber diese Hoffnung hat sich nicht erfüllt.

Der Traum von der Freiheit bleibt für das chinesische Volk fern. Und während Peking noch Lippenbekenntnisse zu „Reform und Öffnung“ abgibt, klingt die berühmte Politik von Deng Xiaoping jetzt hohl.

In den letzten 17 Jahren ist das BIP Chinas um das Neunfache gestiegen und hat sich zur zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt entwickelt. Ein Großteil dieses Erfolgs wurde von amerikanischen Investitionen in China getragen. Und die Kommunistische Partei Chinas hat auch ein Arsenal von Methoden genutzt, die mit dem freien und fairen Handel unvereinbar sind, einschließlich Zöllen, Quoten, Währungsmanipulationen, erzwungenem Technologietransfer, Diebstahl geistigen Eigentums und Industriesubventionen, die wie Süßigkeiten an ausländische Investoren verteilt wurden. Diese Politik hat die Produktionsbasis Pekings auf Kosten seiner Konkurrenten – insbesondere der Vereinigten Staaten von Amerika – aufgebaut.

Chinas Maßnahmen haben zu einem Handelsdefizit mit den Vereinigten Staaten beigetragen, das sich im vergangenen Jahr auf 375 Milliarden Dollar belief – fast die Hälfte unseres globalen Handelsdefizits. Wie Präsident Trump erst diese Woche sagte, mit seinen Worten: „Wir haben China in den letzten 25 Jahren wieder aufgebaut“.

Jetzt, mit dem Plan „Made in China 2025“, hat sich die Kommunistische Partei zum Ziel gesetzt, 90 Prozent der weltweit fortschrittlichsten Industrien zu kontrollieren, darunter Robotik, Biotechnologie und künstliche Intelligenz. Um die Vorherrschaft über die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts zu gewinnen, hat Peking seine Bürokraten und Unternehmen angewiesen, amerikanisches geistiges Eigentum zu erlangen – die Grundlage unserer wirtschaftlichen Führung – und zwar mit allen erdenklichen Mitteln.

Peking verlangt nun von vielen amerikanischen Unternehmen, dass sie ihre Geschäftsgeheimnisse als Preis für ihre Geschäftstätigkeit in China übergeben. Es koordiniert und unterstützt auch den Erwerb amerikanischer Unternehmen, um das Eigentum an ihren Schöpfungen zu erwerben. Am schlimmsten ist, dass chinesische Sicherheitsbehörden den groß angelegten Diebstahl amerikanischer Technologie – einschließlich modernster militärischer Blaupausen – in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen gestellt haben. Und mit dieser gestohlenen Technologie verwandelt die Kommunistische Partei Chinas Pflugscharen massiv in Schwerter.

China gibt jetzt so viel für sein Militär aus wie der Rest Asiens zusammen, und Peking hat den Fähigkeiten Vorrang eingeräumt, die militärischen Vorteile Amerikas zu Lande, zu Wasser, in der Luft und im Weltraum zu untergraben. China will nichts Geringeres, als die Vereinigten Staaten von Amerika aus dem Westpazifik zu verdrängen und zu verhindern, dass wir unseren Verbündeten zu Hilfe kommen. Aber sie werden scheitern.

Peking nutzt auch seine Macht wie nie zuvor. Chinesische Schiffe patrouillieren routinemäßig um die Senkaku-Inseln, die von Japan verwaltet werden. Und während Chinas Führer 2015 im Rosengarten des Weißen Hauses stand und sagte, dass sein Land, ich zitiere, „keine Absicht hatte, das Südchinesische Meer zu militarisieren“, hat Peking heute fortschrittliche Anti-Schiffs- und Anti-Luftraketen auf einem Archipel von Militärbasen stationiert, die auf künstlichen Inseln errichtet wurden.

Chinas Aggression war diese Woche zu sehen, als ein chinesisches Marineschiff 45 Meter von der USS Decatur entfernt war, als es im Südchinesischen Meer Aktivitäten zur Freiheit der Navigation durchführte und unser Schiff zu einem schnellen Manöver zwang, um eine Kollision zu vermeiden. Trotz solcher rücksichtslosen Schikanen wird die United States Navy weiterhin dort fliegen, Seefahrt betreiben und operieren, wo es das internationale Recht erlaubt und unsere nationalen Interessen es erfordern. Wir werden uns nicht einschüchtern lassen und nicht zurückweichen. (Applaus.)

Amerika hatte gehofft, dass die wirtschaftliche Liberalisierung China in eine stärkere Partnerschaft mit uns und der Welt bringen würde. Stattdessen hat sich China für die wirtschaftliche Aggression entschieden, was wiederum das wachsende Militär ermutigt hat.

Auch hat sich Peking nicht, wie wir gehofft hatten, in Richtung größerer Freiheit für sein eigenes Volk bewegt. Peking strebte eine Zeit lang nach mehr Freiheit und Achtung der Menschenrechte. Aber in den letzten Jahren hat China eine deutliche Kehrtwende in Richtung Kontrolle und Unterdrückung des eigenen Volkes vollzogen.

Heute hat China einen beispiellosen Überwachungsstaat aufgebaut, und er wird immer expansiver und aufdringlicher – oft mit Hilfe von US-Technologie. Auch die so genannte „Great Firewall of China“ wird immer höher und schränkt den freien Informationsfluss für das chinesische Volk drastisch ein.

Und bis 2020 wollen Chinas Herrscher ein orwellsches System implementieren, das auf der Kontrolle praktisch aller Facetten des menschlichen Lebens basiert – den sogenannten „Social Credit Score“. Mit den Worten des offiziellen Plans dieses Programms wird es „den Vertrauenswürdigen erlauben, überall unter dem Himmel zu wandern, während es den Verrufenen schwer gemacht wird, einen einzigen Schritt zu tun“.

Und wenn es um Religionsfreiheit geht, bricht eine neue Welle der Verfolgung über chinesische Christen, Buddhisten und Muslime herein.

Letzten Monat schloss Peking eine der größten Haus-Kirchen Chinas. Im ganzen Land reißen die Behörden Kreuze nieder, verbrennen Bibeln und sperren Gläubige ein. Und Peking hat nun ein Abkommen mit dem Vatikan abgeschlossen, das der erklärt atheistischen Kommunistischen Partei eine direkte Rolle bei der Ernennung katholischer Bischöfe gibt. Für Chinas Christen sind dies hoffnungslose Zeiten.

Peking geht auch gegen den Buddhismus vor. In den letzten zehn Jahren haben sich mehr als 150 tibetisch-buddhistische Mönche in Brand gesteckt, um gegen die Unterdrückung ihres Glaubens und ihrer Kultur durch China zu protestieren. Und in Xinjiang hat die Kommunistische Partei bis zu einer Million muslimischer Uiguren in Regierungslagern eingesperrt, wo sie rund um die Uhr einer Gehirnwäsche unterzogen werden. Überlebende der Lager haben ihre Erfahrungen als einen bewussten Versuch Pekings beschrieben, die uighurische Kultur zu vernichten und den muslimischen Glauben auszurotten.

Wie die Geschichte jedoch beweist, hört ein Land, das sein eigenes Volk unterdrückt, selten dort auf. Und Peking will die Reichweite seiner Macht auch auf die ganze Welt ausdehnen. Wie sein eigener[Hudsons] Experte Dr. Michael Pillsbury geschrieben hat: „China hat sich den Aktionen und Zielen der US-Regierung widersetzt. Tatsächlich baut China seine eigenen Beziehungen zu Amerikas Verbündeten und Feinden auf, die im Widerspruch zu allen friedlichen oder produktiven Absichten Pekings stehen.“

Tatsächlich nutzt China die so genannte „Schuldendiplomatie“, um seinen Einfluss auszuweiten. Heute bietet dieses Land Regierungen von Asien über Afrika bis nach Europa und sogar Lateinamerika Hunderte von Milliarden Dollar Infrastrukturkredite an. Dennoch sind die Bedingungen dieser Kredite bestenfalls undurchsichtig, und die Vorteile fließen immer überwiegend nach Peking.

Fragen Sie Sri Lanka, das sich massiv verschuldet hat, damit chinesische Staatsunternehmen einen Hafen von fragwürdigem wirtschaftlichem Wert bauen können. Vor zwei Jahren konnte sich dieses Land seine Zahlungen nicht mehr leisten, so dass Peking Sri Lanka unter Druck setzte, den neuen Hafen direkt in chinesische Hände zu übergeben. Es könnte bald zu einer vorgeschobenen Militärbasis für Chinas wachsende Hochseemarine werden.

Innerhalb unserer eigenen Hemisphäre hat Peking dem korrupten und inkompetenten Maduro-Regime in Venezuela, das sein eigenes Volk unterdrückt, eine Rettungsleine in die Hand gedrückt. Sie versprachen 5 Milliarden Dollar an fragwürdigen Krediten, die mit Öl zurückgezahlt werden sollen. China ist auch der größte Gläubiger dieses Landes und sattelt dem venezolanischen Volk mehr als 50 Milliarden Dollar Schulden auf, selbst wenn seine Demokratie verschwindet. Peking beeinflusst auch die Politik einiger Nationen, indem es Parteien und Kandidaten, die sich verpflichten, die strategischen Ziele Chinas zu verwirklichen, direkt unterstützt.

Und allein seit dem letzten Jahr hat die Kommunistische Partei Chinas drei lateinamerikanische Nationen davon überzeugt, die Beziehungen zu Taipeh abzubrechen und Peking anzuerkennen. Diese Maßnahmen gefährden die Stabilität der Taiwan-Straße, und die Vereinigten Staaten von Amerika verurteilen diese Maßnahmen. Und während unsere Regierung weiterhin unsere Ein-China-Politik respektieren wird, wie sie sich in den drei gemeinsamen Kommuniqués und dem Taiwan Relations Act widerspiegeln, wird Amerika immer glauben, dass Taiwans Annahme der Demokratie einen besseren Weg für das gesamte chinesische Volk darstellt. (Applaus.)

Dies sind nur einige der Wege, wie China versucht hat, seine strategischen Interessen weltweit mit wachsender Intensität und Raffinesse voranzutreiben. Doch frühere Regierungen ignorierten Chinas Vorgehen fast vollständig. Und in vielen Fällen haben sie sie unterstützt. Aber diese Tage sind vorbei.

Unter der Führung von Präsident Trump haben die Vereinigten Staaten von Amerika unsere Interessen mit neuer amerikanischer Stärke verteidigt.

Wir haben das stärkste Militär in der Geschichte der Welt noch stärker gemacht. Anfang des Jahres unterzeichnete Präsident Trump das Gesetz über die größte Zunahme unserer nationalen Verteidigungsausgaben seit den Tagen von Ronald Reagan – 716 Milliarden Dollar, um die Stärke des amerikanischen Militärs auf alle Bereiche auszudehnen.

Wir modernisieren unser nukleares Arsenal. Wir setzen neue hochmoderne Jäger und Bomber ein und entwickeln sie. Wir bauen eine neue Generation von Flugzeugträgern und Kriegsschiffen. Wir investieren wie nie zuvor in unsere Streitkräfte. Und dazu gehört auch die Einleitung des Prozesses zur Gründung der United States Space Force, um unsere anhaltende Dominanz im Weltraum sicherzustellen, und wir haben Maßnahmen ergriffen, um eine gesteigerte Leistungsfähigkeit in der Cyberwelt zu gewährleisten, um eine Abschreckung gegen unsere Feinde zu schaffen.

Auf Anweisung von Präsident Trump führen wir auch Zölle auf chinesische Waren im Wert von 250 Milliarden Dollar ein, wobei die höchsten Zölle speziell auf die fortgeschrittenen Industrien abzielen, die Peking zu erfassen und zu kontrollieren versucht. Und wie der Präsident auch deutlich gemacht hat, werden wir noch mehr Zölle erheben, mit der Möglichkeit, diese Zahl deutlich mehr als zu verdoppeln, es sei denn, es wird eine faire und gegenseitige Vereinbarung getroffen. (Applaus.)

Diese Aktionen – Übungen in amerikanischer Stärke – hatten einen großen Einfluss. Chinas größte Börse ist in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 25 Prozent gefallen, was zum großen Teil darauf zurückzuführen ist, dass unsere Regierung gegen die Handelspraktiken Pekings auftritt.

Wie Präsident Trump deutlich gemacht hat, wollen wir nicht, dass die chinesischen Märkte leiden. Tatsächlich wollen wir, dass sie gedeihen. Aber die Vereinigten Staaten wollen, dass Peking eine freie, faire und ausgewogene Handelspolitik verfolgt. Und wir werden weiterhin darauf bestehen und fordern, dass sie es tun. (Applaus.)

Leider haben sich die chinesischen Herrscher bisher geweigert, diesen Weg zu gehen. Das amerikanische Volk verdient es, das zu wissen: Als Reaktion auf die starke Position, die Präsident Trump eingenommen hat, verfolgt Peking eine umfassende und koordinierte Kampagne, um die Unterstützung für den Präsidenten, unsere Agenda und die am meisten geschätzten Ideale unserer Nation zu untergraben.

Ich möchte Ihnen heute mitteilen, was wir über Chinas Vorgehen hier zu Hause wissen – einige davon haben wir aus Geheimdienstbewertungen gewonnen, andere sind öffentlich zugänglich. Aber das sind alles Fakten.

Wie ich bereits sagte, während wir sprechen, verfolgt Peking einen gesamtstaatlichen Ansatz, um seinen Einfluss zu erhöhen und seine Interessen zu fördern. Sie nutzt diese Macht auf proaktivere und zwingendere Weise, um sich in die innenpolitische Situation dieses Landes einzumischen und sich in die Außenpolitik der Vereinigten Staaten einzumischen.

Die Kommunistische Partei Chinas belohnt oder nötigt amerikanische Unternehmen, Filmstudios, Universitäten, Think Tanks, Wissenschaftler, Journalisten und lokale Staats- und Bundesbeamte.

Und am schlimmsten ist, dass China eine beispiellose Anstrengung unternommen hat, um die amerikanische öffentliche Meinung, die Wahlen 2018 und das Umfeld, das zu den Präsidentschaftswahlen 2020 führt, zu beeinflussen. Um es ganz offen zu sagen, die Führung von Präsident Trump funktioniert; und China will einen anderen amerikanischen Präsidenten.

Es gibt keinen Zweifel: China mischt sich in die amerikanische Demokratie ein. Wie Präsident Trump erst letzte Woche sagte, haben wir, wie er sagte, „festgestellt, dass China versucht hat, sich in unsere bevorstehenden[Midterm] Wahlen einzumischen“.

Unsere Geheimdienst-Gemeinschaft sagt, dass „China auf die Regierungen und Beamten der US-Bundesstaaten und der lokalen Gebietskörperschaften zielt, um alle Differenzen zwischen der Bundes- und der lokalen Ebene in der Politik auszunutzen. Es nutzt kontroverse Themen, wie Handelszölle, um den politischen Einfluss Pekings zu erhöhen.“

Im Juni verbreitete Peking selbst ein sensibles Dokument mit dem Titel „Propaganda- und Zensurnachricht“. Sie legte ihre Strategie fest. Sie erklärte, dass China in den Vereinigten Staaten von Amerika mit ihren Worten „genau und vorsichtig zuschlagen und verschiedene einheimische Gruppen voneinander entfremden“ muss.

Zu diesem Zweck hat Peking verdeckte Akteure, Frontgruppen und Propagandadienste mobilisiert, um die Wahrnehmung der Amerikaner gegenüber der chinesischen Politik zu verändern. Wie mir ein hochrangiges Mitglied unserer Geheimdienstgemeinschaft gerade diese Woche sagte, was die Russen tun, verblasst im Vergleich zu dem, was China in diesem Land tut. Und das amerikanische Volk verdient es, das zu wissen.

Hochrangige chinesische Beamte haben auch versucht, die Wirtschaftsführer zu beeinflussen, um sie zu ermutigen, unsere Handelsaktionen zu verurteilen und ihren Wunsch zu nutzen, ihre Aktivitäten in China fortzusetzen. In einem aktuellen Beispiel drohte China damit, einem großen US-Unternehmen eine Geschäftslizenz zu verweigern, wenn es sich weigerte, sich gegen die Richtlinien unserer Regierung auszusprechen.

Und wenn es darum geht, die Midterms zu beeinflussen, brauchen Sie sich nur die Zölle von Peking als Reaktion auf unsere Zölle anzusehen. Die von China bisher verhängten Zölle zielten speziell auf Branchen und Staaten ab, die bei den Wahlen 2018 eine wichtige Rolle spielen würden. Nach einer Schätzung stimmten mehr als 80 Prozent der von China anvisierten US-Bezirke 2016 für Präsident Trump und mich; jetzt will China diese Wähler gegen unsere Regierung wenden.

Und China wendet sich auch direkt an die amerikanischen Wähler. Letzte Woche bezahlte die chinesische Regierung, um eine mehrseitige Beilage in das Des Moines Register aufgenommen zu bekommen – das Register der Dokumente des Heimatstaates unseres Botschafters in China und eines entscheidenden Staates bei den Wahlen in den Jahren 2018 und 2020. Die Ergänzung, entworfen, um wie ein Nachrichtenartikel auszusehen, stellt unsere Handelspolitik als rücksichtslos und schädlich für die Einwohner Iowas dar.

Glücklicherweise kaufen die Amerikaner ihnen die Darstellung nicht ab. Zum Beispiel stehen amerikanische Landwirte diesem Präsidenten zur Seite und sehen echte Ergebnisse durch die starken Positionen, die er eingenommen hat, einschließlich des U.S.-Mexiko-Kanada-Abkommens in dieser Woche, wo wir die nordamerikanischen Märkte im Wesentlichen für US-Produkte geöffnet haben. Die USMCA ist ein großer Gewinn für amerikanische Landwirte und amerikanische Hersteller. (Applaus.)

Aber Chinas Handeln ist nicht nur darauf ausgerichtet, unsere politischen Grundsätze und unsere Politik zu beeinflussen. Peking unternimmt auch Schritte, um seine wirtschaftliche Hebelwirkung und die Anziehungskraft seines großen Marktplatzes zu nutzen, um seinen Einfluss auf amerikanische Unternehmen zu erhöhen.

Peking verlangt nun von amerikanischen Joint Ventures, die in China tätig sind, dass sie in ihrem Unternehmen das aufbauen, was sie „Parteiorganisationen“ nennen, und der Kommunistischen Partei eine Stimme – und vielleicht ein Veto – bei Einstellungs- und Investitionsentscheidungen geben.

Chinesische Behörden haben auch US-Unternehmen bedroht, die Taiwan als eigenständige geografische Einheit darstellen oder von der chinesischen Politik gegenüber Tibet abweichen. Peking zwang Delta Airlines, sich öffentlich zu entschuldigen, dass sie Taiwan auf ihrer Website nicht als „Provinz China“ bezeichnet. Und es drängte Marriott, einen US-Mitarbeiter zu feuern, der lediglich einen Tweet über Tibet mit einem Like versah.

Und Peking fordert regelmäßig, dass Hollywood China in einem rein positiven Licht darstellt. Es bestraft Studios und Produzenten, die es nicht tun. Pekings Zensoren schneiden oder verbieten schnell Filme, die China kritisieren, auch wenn es nur geringfügig ist. Für den Film „World War Z“ mussten sie die Erwähnung eines Virus durch das Drehbuch streichen, da er aus China stammte. Der Film „Red Dawn“ wurde digital bearbeitet, um die Bösewichte nordkoreanisch und nicht chinesisch aussehen zu lassen.

Aber neben Wirtschaft und Unterhaltung gibt die Kommunistische Partei Chinas auch Milliarden von Dollar für Propagandazwecke in den Vereinigten Staaten und offen gesagt weltweit aus.

China Radio International sendet jetzt Peking-freundliche Programme in über 30 US-Niederlassungen, viele davon in den wichtigsten amerikanischen Städten. Das China Global Television Network erreicht mehr als 75 Millionen Amerikaner, und es erhält seine Marschbefehle direkt von seinen Herren der Kommunistischen Partei. Wie Chinas Spitzenführer bei einem Besuch im Hauptquartier des Netzwerks sagte, ich zitiere: „Die von der Partei und der Regierung geführten Medien sind Propagandafronten und müssen die Partei als ihren Nachnamen haben“.

Aus diesen Gründen und in dieser Realität hat das Justizministerium letzten Monat dieses Netzwerk angewiesen, sich als ausländischer Lobbyist zu registrieren.

Die Kommunistische Partei hat auch die chinesischen Familienmitglieder amerikanischer Journalisten bedroht und festgenommen, die zu tief schürfen. Und es hat die Websites von US-Medienorganisationen blockiert und es unseren Journalisten erschwert, Visa zu bekommen. Dies geschah, nachdem die New York Times investigative Berichte über den Reichtum einiger chinesischer Führer veröffentlichte.

Aber die Medien sind nicht der einzige Ort, an dem die Kommunistische Partei Chinas versucht, eine Kultur der Zensur zu fördern. Das Gleiche gilt für die gesamte Wissenschaft.

Ich meine, Sie brauchen sich nur die Chinese Students and Scholars Associations anzusehen, von denen es mehr als 150 Niederlassungen auf den amerikanischen Universitätsstandorten gibt. Diese Gruppen helfen bei der Organisation von gesellschaftlichen Veranstaltungen für einige der mehr als 430.000 chinesischen Staatsangehörigen, die in den Vereinigten Staaten studieren. Sie alarmieren auch chinesische Konsulate und Botschaften, wenn chinesische Schüler und amerikanische Schulen von der Linie der Kommunistischen Partei abweichen.

An der University of Maryland sprach kürzlich eine chinesische Studentin bei ihrem Abschluss über das, was sie, ich zitiere, die „frische Luft der freien Meinungsäußerung“ in Amerika nannte. Die offizielle Zeitung der Kommunistischen Partei hat sie schnell gezüchtigt. Sie wurde Opfer eines Feuersturms der Kritik in den streng kontrollierten chinesischen Social Media, und ihre Familie zu Hause wurde schikaniert. Was die Universität selbst betrifft, so verwandelte sich ihr Austauschprogramm mit China – eines der umfangreichsten der Nation – plötzlich von einer Flut zu einem Rinnsal.

China übt den akademischen Druck auch auf andere Weise aus. Peking stellt Universitäten, Think Tanks und Wissenschaftlern großzügige Mittel zur Verfügung, mit der Maßgabe, dass sie Ideen nicht verfolgen dürfen, die die Kommunistische Partei für gefährlich oder beleidigend hält. Insbesondere Chinaexperten wissen, dass sich ihre Visa verzögern oder verweigert werden, wenn ihre Forschung den Standpunkten Pekings widerspricht.

Und selbst Wissenschaftler und Gruppen, die chinesische Gelder nicht in Anspruch nehmen, werden von diesem Land angesprochen, wie das Hudson Institute am eigenen Leib erfuhr. Nachdem Sie angeboten haben, einen Sprecher zu begrüßen, der Peking nicht gefiel, erlitt Ihre Website einen großen Cyberangriff, der aus Shanghai kam. Das Hudson Institute weiß besser als die meisten anderen, dass die Kommunistische Partei Chinas versucht, die akademische Freiheit und die Meinungsfreiheit in Amerika heute zu untergraben.

Diese und andere Maßnahmen, die insgesamt ergriffen werden, stellen ein intensives Bemühen dar, die amerikanische öffentliche Meinung und Politik von der „America First“-Führung von Präsident Donald Trump abzukoppeln.

Aber unsere Botschaft an die chinesischen Herrscher lautet wie folgt: Dieser Präsident wird nicht nachgeben. (Beifall.) Das amerikanische Volk wird sich nicht beeinflussen lassen. Und wir werden weiterhin stark für unsere Sicherheit und unsere Wirtschaft eintreten, auch wenn wir auf eine Verbesserung der Beziehungen zu Peking hoffen.

Unsere Regierung wird weiterhin entschlossen handeln, um Amerikas Interessen, amerikanische Arbeitsplätze und die amerikanische Sicherheit zu schützen.

Während wir unser Militär wieder aufbauen, werden wir weiterhin amerikanische Interessen im gesamten Indopazifikraum durchsetzen.

Wenn wir auf die Handelspraktiken Chinas reagieren, werden wir weiterhin eine freie, faire und gegenseitige Wirtschaftsbeziehung mit China fordern. Wir werden fordern, dass Peking seine Handelsbarrieren abbaut, seine Verpflichtungen erfüllt und seine Wirtschaft vollständig öffnet – so wie wir unsere geöffnet haben.

Wir werden weiterhin gegen Peking vorgehen, bis der Diebstahl von amerikanischem geistigem Eigentum ein für alle Mal beendet ist. Und wir werden weiterhin stark bleiben, bis Peking die räuberische Praxis des erzwungenen Technologietransfers beendet. Wir werden die privaten Eigentumsinteressen amerikanischer Unternehmen schützen. (Applaus.)

Und um unsere Vision eines freien und offenen Indopazifikraums voranzutreiben, bauen wir neue und stärkere Bindungen zu Nationen auf, die unsere Werte in der gesamten Region, von Indien bis Samoa, teilen. Unsere Beziehungen werden von einem Geist des Respekts geprägt sein, der auf Partnerschaft und nicht auf Dominanz beruht.

Wir schmieden neue Handelsabkommen auf bilateraler Basis, genau wie Präsident Trump letzte Woche ein verbessertes Handelsabkommen mit Südkorea unterzeichnet hat. Und wir werden bald historische Verhandlungen über ein bilaterales Freihandelsabkommen mit Japan aufnehmen. (Applaus.)

Ich freue mich auch mitteilen zu können, dass wir die internationalen Entwicklungs- und Finanzierungsprogramme straffen. Wir werden ausländischen Nationen eine gerechte und transparente Alternative zur chinesischen Schuldenfalle bieten. Tatsächlich wird Präsident Trump diese Woche das BUILD Gesetz in Kraft setzen.

Nächsten Monat werde ich die Ehre haben, die Vereinigten Staaten in Singapur und Papua-Neuguinea, bei der ASEAN und der APEC zu vertreten. Dort werden wir neue Maßnahmen und Programme zur Unterstützung eines freien und offenen Indo-Pazifikraums vorstellen. Und im Namen des Präsidenten werde ich die Botschaft übermitteln, dass das Engagement Amerikas für den Indopazifikraum so stark wie nie zuvor sein wird. (Applaus.)

In unserer näheren Umgebung, zum Schutz unserer Interessen, haben wir kürzlich CFIUS – den Ausschuss für Auslandsinvestitionen – verstärkt, um unsere Kontrolle der chinesischen Investitionen in ganz Amerika zu verstärken und unsere nationale Sicherheit vor den räuberischen Aktionen Pekings zu schützen.

Und wenn es um den bösartigen Einfluss und die Einmischung Pekings in die amerikanische Innen- und Außenpolitik geht, werden wir ihn weiterhin aufdecken, unabhängig von der Form, in der er stattfindet. Wir werden mit Führungskräften auf allen Ebenen der Gesellschaft zusammenarbeiten, um unsere nationalen Interessen und die am meisten geschätzten Ideale zu verteidigen. Das amerikanische Volk wird die entscheidende Rolle spielen – und das tun sie bereits.

Während wir uns hier versammeln, wächst in ganz Amerika ein neuer Konsens. Mehr Unternehmer denken über das nächste Quartal hinaus und denken zweimal nach, bevor sie in den chinesischen Markt einsteigen, wenn es darum geht, ihr geistiges Eigentum abzugeben oder die Unterdrückung Pekings zu unterstützen. Aber es müssen noch mehr folgen. So sollte Google beispielsweise die Entwicklung der App „Dragonfly“, die die Zensur der Kommunistischen Partei stärken und die Privatsphäre chinesischer Kunden gefährden wird, unverzüglich einstellen. (Applaus.)

Es ist auch großartig, mehr Journalisten zu sehen, die ohne Angst und Gefälligkeit über die Wahrheit berichten und tief graben, um herauszufinden, wo China sich in unsere Gesellschaft einmischt und warum. Und wir hoffen, dass sich amerikanische und globale Nachrichtenorganisationen weiterhin verstärkt an diesen Bemühungen beteiligen werden.

Mehr Wissenschaftler sprechen sich auch nachdrücklich dafür aus, die akademische Freiheit zu verteidigen, und mehr Universitäten und Think Tanks haben den Mut, Pekings leichtes Geld abzulehnen, weil sie erkennen, dass jeder Dollar mit einer entsprechenden Nachfrage verbunden ist. Und wir sind zuversichtlich, dass ihre Zahl noch weiter steigen wird.

Und überall in der Nation wächst die Wachsamkeit des amerikanischen Volkes, mit einer neu gewonnenen Wertschätzung für das Handeln unserer Regierung und der Führung des Präsidenten, um die wirtschaftlichen und strategischen Beziehungen Amerikas zu China wiederherzustellen. Amerikaner stehen stark hinter einem Präsidenten, der Amerika an die erste Stelle setzt.

Und unter der Führung von Präsident Trump kann ich Ihnen versichern, dass Amerika seinen Kurs beibehalten wird. China sollte wissen, dass das amerikanische Volk und seine gewählten Vertreter in beiden Parteien bereit sind, dies zu tun.

Wie es in unserer nationalen Sicherheitsstrategie heißt: Wir sollten uns daran erinnern, dass „Wettbewerb nicht immer Feindseligkeit bedeutet“, und das muss er auch nicht. Der Präsident hat deutlich gemacht, dass wir eine konstruktive Beziehung zu Peking wollen, wo unser Wohlstand und unsere Sicherheit zusammen wachsen und nicht getrennt. Während Peking sich von dieser Vision weiter entfernt hat, können Chinas Herrscher noch immer den Kurs ändern und zu dem Geist der Reformen und der Öffnung zurückkehren, der den Beginn dieser Beziehung vor Jahrzehnten kennzeichnete. Das amerikanische Volk will nicht mehr, und das chinesische Volk verdient nicht weniger.

Der große chinesische Erzähler Lu Xun beklagte oft, dass sein Land, und er schrieb, „entweder auf Ausländer als Rüpel herabgesehen hat, oder auf sie als Heilige hochgeschaut hat“, aber nie „als Gleichgestellte eingestuft hat“. Heute streckt Amerika seine Hand nach China aus. Und wir hoffen, dass Peking bald mit Taten, nicht mit Worten und mit erneutem Respekt vor Amerika zurückkehren wird. Aber seien Sie versichert: Wir werden nicht nachgeben, bis unsere Beziehungen zu China auf Fairness, Gegenseitigkeit und Respekt vor unserer Souveränität beruhen. (Applaus.)

Es gibt ein altes chinesisches Sprichwort: „Die Menschen sehen nur die Gegenwart, aber der Himmel sieht die Zukunft.“ Lasst uns im weiteren Verlauf mit Entschlossenheit und Glauben eine Zukunft in Frieden und Wohlstand verfolgen. Vertrauen in die Führung und Vision von Präsident Trump und die Beziehung, die er mit dem chinesischen Präsidenten aufgebaut hat. Der Glaube an die dauerhafte Freundschaft zwischen dem amerikanischen und dem chinesischen Volk. Und im Glauben, dass der Himmel die Zukunft sieht – und durch Gottes Gnade werden Amerika und China dieser Zukunft gemeinsam begegnen.

Ich danke Ihnen. Gott segne Sie. Und Gott segne die Vereinigten Staaten von Amerika.

Für alle die sich die Rede gerne im Original anhören wollen, hier das Video vom Hudson Institute:

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Das Original ist eine Veröffentlichung der US-Regierung (deutsche Bearbeitung von al)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion