Weber: Sozialdemokraten und Liberale schuld an Schwächung des EU-Parlaments

Der CSU-Europapolitiker Weber hat den Sozialdemokraten und Liberalen eine Mitschuld am Machtverlust des Europaparlaments gegeben.
Titelbild
Das EU-Parlament.Foto: iStock
Epoch Times13. Juli 2019

Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber hat den Sozialdemokraten und Liberalen eine Mitschuld am Machtverlust des Europaparlaments im Kampf um die EU-Kommissionsspitze gegeben.

„Die Tatsache, dass Sozialdemokraten und Liberale im Europaparlament nicht den Führungsanspruch der stärksten Partei, nämlich der EVP, akzeptiert haben, hat das Parlament geschwächt“, sagte Weber im Interview mit der Mediengruppe „Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung“ (Samstagsausgaben). Dies sei eigentlich eine „Selbstverständlichkeit im demokratischen Miteinander“.

Manfred Weber „tief enttäuscht“

Die Fraktionen im EU-Parlament und der EU-Rat hatten nach der Europawahl um die Nominierung eines Kandidaten für das Amt des Kommissionspräsidenten gerungen. Weil Webers konservative EVP als stärkste Fraktion aus der Wahl hervorgegangen war, reklamierte der Niederbayer den Posten an der Kommissionsspitze für sich.

Allerdings konnte er sich keine ausreichende Unterstützung sichern. In der Folge nominierten die Staats- und Regierungschefs der EU Ursula von der Leyen (CDU) als neue EU-Kommissionspräsidentin. Das Europaparlament muss den Personalvorschlag billigen, die Abstimmung ist für Dienstagabend angesetzt.

Der „Augsburger Allgemeinen“ (Samstagsausgabe) sagte Weber, er sei nach seiner Niederlage im Rennen um den EU-Kommissionsvorsitz „noch immer tief enttäuscht“.

Was weh tut, ist die persönliche Diskreditierung, die ich erfahren habe“, sagte der CSU-Politiker.

Ungarn unterstützt Von der Leyen

Der ungarische Außenminister Peter Szijjarto kündigte indes an, dass die Abgeordneten seiner Fidesz-Partei von der Leyen trotz großer Meinungsunterschiede in der Flüchtlingspolitik wählen würden.

Wir werden sicherlich Diskussionen haben, das ist richtig, aber was ich auch weiß, ist: Ursula von der Leyen respektiert die Mitgliedsstaaten“, sagte Szijjarto.

Er kündigte zudem an, Ungarn werde die EU „künftig noch stärker dazu drängen, die Migration in die EU zu stoppen“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion