Weg frei für Ende der Roaming-Gebühren in Europa

Die Entgelte, die sich Mobilfunkanbieter gegenseitig für die Nutzung ihrer Infrastruktur in Rechnung stellen dürfen, sind nun gedeckelt. Damit können die Roaming-Gebühren zum 15. Juni wegfallen, so die EU-Kommission.
Titelbild
Das Ende der Roaming-Gebühren ist zum Greifen nah.Foto: Kim Jae-Hwan AFP/Getty
Epoch Times1. Februar 2017

Das Ende der Roaming-Gebühren ist zum Greifen nahe: In der Nacht zum Mittwoch einigten sich die EU-Institutionen in Brüssel in einem Kompromiss auf letzte Details, wie die EU-Kommission mitteilte. Die Entgelte, die sich Mobilfunkanbieter gegenseitig für die Nutzung ihrer Infrastruktur in Rechnung stellen dürfen, sind nun gedeckelt. Damit können die Roaming-Gebühren zum 15. Juni wegfallen.

Den Angaben zufolge dürfen die Mobilfunkanbieter von ihren Konkurrenten ab 15. Juni höchstens 3,2 Cent pro Anrufminute sowie ein Cent pro SMS verlangen. Beim Datenvolumen ist eine schrittweise Absenkung vorgesehen: Ab 15. Juni sollen Anbieter für die Nutzung ihrer Netze durch Mitbewerber zunächst 7,70 Euro pro Gigabyte verlangen dürfen. Ab Januar 2018 beträgt die Maximalgebühr dann sechs Euro, ein Jahr später 4,50 Euro, im Januar 2020 noch 3,50 Euro, 2021 dann drei Euro. Ab 2022 wird der Preis auf 2,50 Euro pro Gigabyte gedeckelt.

Mit der Maßnahme soll verhindert werden, dass sogenannte virtuelle Anbieter, die lediglich SIM-Karten verkaufen, aber keine eigene Infrastruktur besitzen, von den großen Netzanbietern vom Markt gedrängt werden.

Der Einigung müssen Parlament und Mitgliedstaaten noch formal zustimmen. Damit können die Roaming-Gebühr für Telefonate, Kurznachrichten und die Nutzung des mobilen Internets im europäischen Ausland wie seit Längerem geplant zum 15. Juni abgeschafft werden.

Die Aufhebung der Gebühren ist das Ende eines zehnjährigen Prozesses. Seit 2007 sind die erlaubten Aufschläge für Telefonie, SMS-Versand und Datennutzung im EU-Ausland bereits um 90 Prozent gefallen. Zuletzt wurden die Gebühren im April auf fünf Cent pro Anrufminute, zwei Cent pro SMS und fünf Cent pro Megabyte Datenvolumen zusätzlich zu den nationalen Gebühren des eigenen Anbieters gedeckelt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion