Weißes Haus: Zweiter Trump-Putin-Gipfel soll nach Jahresbeginn 2019 stattfinden

Der nächste Gipfel zwischen US-Präsident Trump und Russlands Staatschef Putin soll doch nicht schon dieses Jahr stattfinden. Das nächste bilaterale Treffen solle erst nach Jahresbeginn 2019 stattfinden.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump (l.) und der russische Präsident Wladimir Putin.Foto: Heikki Saukkomaa, Lehtikuva/dpa
Epoch Times26. Juli 2018

Der nächste Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und Russlands Staatschef Wladimir Putin soll doch nicht schon in diesem Jahr stattfinden.

Das nächste bilaterale Treffen solle erst zu einem Zeitpunkt nach Jahresbeginn 2019 stattfinden, teilte der Nationale Sicherheitsberater im Weißen Haus, John Bolton, am Mittwoch in Washington mit. US-Außenminister Mike Pompeo versicherte bei einer Anhörung vor dem Senat, die USA ließen auch nach dem Gipfel in Helsinki in ihrer harten Haltung Russland gegenüber nicht nach.

Erst in der vergangenen Woche hatte das Weiße Haus angekündigt, dass der nächste Gipfel zwischen Trump und Putin bereits zwischen September und Dezember in der US-Hauptstadt stattfinden solle. Trump habe Bolton angewiesen, dem russischen Staatschef eine entsprechende Einladung zu übermitteln.

Die Verschiebung begründete der Sicherheitsberater nun mit dem Wunsch des US-Präsidenten, dass vor dem nächsten Treffen mit Putin die „Russland-Hexenjagd“ vorüber sein solle. Bolton bezog sich damit auf die Untersuchungen des US-Sonderermittlers Robert Mueller, die Trump als Hexenjagd verurteilt.

In diesen Ermittlungen geht es um die angeblichen russischen Interventionen im US-Wahlkampf 2016 und angebliche Absprachen zwischen Moskau und dem Trump-Team. Nichts davon konnte nach über einem Jahr Ermittlungen bewiesen werden.

Trump und Putin hatten am Montag vergangener Woche in Helsinki ihren ersten bilateralen Gipfel abgehalten. Trump betonte eine Politik der Entspannung – auch von mögliche Kooperationen war die Rede. Trumps Gegner kritisieren das Treffen und die Annäherung der beiden Atommächte. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion