Der Gründer gibt den Posten ab
Klaus Schwab tritt aus Vorstand des Weltwirtschaftsforums zurück
Der Gründer des Weltwirtschaftsforums (WEF), Klaus Schwab, ist aus dem Vorstand der Organisation zurückgetreten. Er war mehr als 50 Jahre lang ihr Gesicht.

Klaus Schwab tritt mit sofortiger Wirkung von seiner Position als Vorsitzender und Mitglied des Kuratoriums zurück.
Foto: Fabrice Coffrini/ AFP via Getty Images
Der Gründer des Weltwirtschaftsforums (WEF), Klaus Schwab, ist vom Vorsitz des Kuratoriums der Organisation zurückgetreten. Er habe sich zu Beginn seines 88. Lebensjahres entschlossen, mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Vorsitzender und Mitglied des Kuratoriums zurückzutreten, erklärte Schwab in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung.
Er wird interimistisch durch den stellvertretenden Vorsitzenden und ehemaligen Nestlé-Chef Peter Brabeck-Letmathe ersetzt.
Schwab war schon im vergangenen Jahr als geschäftsführender Vorsitzender der Organisation zurückgetreten. Er kündigte Anfang dieses Monats den Rückzug aus dem Stiftungsrat an – dieser Prozess sollte bis 2027 abgeschlossen sein.
Schwab wurde 1938 in Ravensburg geboren. 1971 gründete er die Organisation, deren Gesicht er mehr als 50 Jahre lang war. Bekannt geworden ist das Weltwirtschaftsforum insbesondere für seine jährlichen Treffen zwischen Politikern und führenden Vertretern der Wirtschaft im Schweizer Alpenort Davos. (afp/red)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.