Wiener Gespräche zum Atomabkommen mit dem Iran fortgesetzt

Russland hat sich nach der Fortsetzung der Gespräche zum Atomabkommen mit dem Iran in Wien optimistisch geäußert. Moskaus UN-Botschafter Michail Uljanow schrieb nach dem Treffen: "Der allgemeine Eindruck ist positiv".
Titelbild
Iranische Atomwissenschaftler im Forschungszentrum der Uranumwandlungsanlage im Kernkraftwerk Isfahan.Foto: Archiv/dpa
Epoch Times15. April 2021

Trotz der neuen Spannungen durch die Ankündigung der Regierung in Teheran, die Urananreicherung zu verstärken, schrieb Russlands UN-Botschafter Michail Uljanow nach dem Treffen im Onlinedienst Twitter: „Der allgemeine Eindruck ist positiv“. Nach den Gesprächen am Donnerstag sei „eine Reihe informeller Treffen in verschiedenen Formaten“ geplant, auch auf Expertenebene.

Der Sprecher des EU-Außenbeauftragen Josep Borrell, Peter Stano, hatte die Pläne des Irans zuvor als „äußerst beunruhigend“ bezeichnet. „Es gibt keine glaubwürdige zivile Rechtfertigung für eine solche Entscheidung.“ Teherans Vorgehen setze „alle unter Druck“, sagte ein europäischer Diplomat der Nachrichtenagentur AFP.

Der Iran hatte am Dienstag eine Urananreicherung auf 60 Prozent angekündigt und damit scharfe Kritik Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens und der USA ausgelöst. Das Atomabkommen erlaubt Teheran eine Urananreicherung auf 3,67 Prozent.

Der iranische Präsident Hassan Ruhani wies die Kritik der anderen Unterzeichnerstaaten des Abkommens am Donnerstag zurück. Sein Land strebe nicht nach einer Atombombe, sagte er im Staatsfernsehen. Teheran hatte die erhöhte Urananreicherung als Reaktion auf den „nuklearen Terrorismus“ Israels bezeichnet. Der Iran macht den Erzfeind für eine Explosion in der iranischen Atomanlage Natans am Sonntag verantwortlich.

Auch eine Delegation der USA ist in Wien anwesend. Sie nimmt aber nur „indirekt“ an den Gesprächen teil und sitzt nicht mit den Vertretern aus Teheran an einem Tisch.

Die 2015 geschlossene Wiener Nuklearvereinbarung soll verhindern, dass der Iran die Fähigkeit zum Bau einer Atombombe erlangt. 2018 traten die USA unter dem damaligen Präsidenten Donald Trump einseitig aus dem Abkommen aus und verhängten neue Sanktionen gegen Teheran.

Die neue US-Regierung von Joe Biden hat sich grundsätzlich zu neuen Verhandlungen mit dem Iran bereit erklärt, dringt allerdings darauf, dass das Land zunächst zu seinen Verpflichtungen aus dem Abkommen zurückkehren müsse. Der Iran wiederum macht die Aufhebung der US-Strafmaßnahmen zur Vorbedingung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion