Willy Wimmer über Trump, die NATO und das deutsche Geld

Soll Deutschland zahlen "für einen Aufmarsch, den die amerikanische Kriegskoalition aus Demokraten und Republikanern seit langem und nicht nur unter Obama vorbereitet hatte. Dieses andere Amerika, von dem sich Präsident Trump so gerne und so begründet absetzen will" fragt Willy Wimmer, Staassekretär für Verteidigung a.D.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump.Foto: Win McNamee/Getty Images
Von 11. Juli 2018

Trump scheint ein amerikanischer Wiedergänger aus der griechischen Mythologie zu sein. Er ist da, aber man wird nicht schlau aus ihm.

Möglich ist auch, daß man den Europäern und damit den Deutschen seit Jahrzehnten verheimlich hat, was eigentlich in den Vereinigten Staaten politisch, gesellschaftlich sozial und wirtschaftlich so alles los ist.

Es soll wohl nach dem Vorbild der Staatsmedien-Berichterstattung von ARD und ZDF nur das rüberkommen über den Atlantik, was uns vor der amerikanischen Macht und Größe erschaudern läßt. Amerikanische Senatoren werden regelmäßig bei der Münchener Kriegskonferenz wie „Halbgötter“ empfangen.

Jetzt aber kommt „Gott“ höchstselbst, das Oberhaupt der ehemaligen „westlichen Wertegemeinschaft“, die längst zur „westlichen Tätergemeinschaft“ verkommen ist, wie ein Zeitgenosse unlängst schrieb.

Der Flitter ist seit dem Jugoslawien-Krieg völlig abgeräumt und nur noch die harten Knochen der global ausgreifenden amerikanischen Kriegsmaschinerie sind erkennbar. Es kommt mit Präsident Trump zu diesem NATO-Gipfel kein Partner oder ein Freund, es kommt der Lehnsherr, der Tribut einfordert, ungeschminkt und brutal.

Wofür sollen wir unser Steuergeld denn zahlen? Im Größenordnungen wohlgemerkt, die die Verteidigungsausgaben anderer Staaten heute schon um irre Summen überschreiten?

Für Kriege, zu denen wir in der NATO oder in der EU im Interesse Dritter, sei es der Angelsachsen oder der Franzosen, gezwungen werden?

Die deutsche Beteiligung an diesen Kriegszügen ist nur deshalb möglich, weil unsere Regierungen seit 1999 und dem Krieg gegen Jugoslawien auf dem „Verfassungsauge blind“ sind. Jetzt sollen diese Ausgaben auf gigantische Höhen getrieben werden. Das macht ein Land wie Deutschland, in dem die Lehrer an unseren Schulen für die Sommerpause in die Arbeitslosigkeit geschickt werden, weil der Staat sich wie ein gemeiner Lump verhält.

Und wofür? Um einen Aufmarsch gegen Rußland zu finanzieren, den niemand in Deutschland und Europa, bis auf einige

durchgeknallte Osteuropäer, will. Einen Aufmarsch wohlgemerkt, den die amerikanische Kriegskoalition aus Demokraten und Republikanern seit langem und nicht nur unter Obama vorbereitet hatte.

Dieses andere Amerika, von dem sich Präsident Trump so gerne und so begründet absetzen will, hat den gesamten Westen in die Misere gestürzt und die USA zuallererst.

Präsident Trump ist vielleicht die letzte Rettung für ein Land, das alles und damit zuviel dafür getan hat, die Weltherrschaft anzutreten. Man hat sich übernommen und steht vor dem Bankrott und will jetzt vor dem „Deal“ mit Präsident Putin noch deutsches Geld, um überhaupt sich noch über Wasser halten zu können.

Diese NATO ist nur noch gelebte Bewußtseinspaltung und unsere Bundeskanzlerin ist gegenüber Präsident Trump in einer Weise beflissen wie es jemand nur sein kann, der in einem anderen Lager fest verankert ist.

Willy Wimmer, 10. Juli 2018, Bodensee

33 Jahre lang war Willy Wimmer Bundestagsabgeordneter der CDU  und zwischenzeitlich Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung Gerhard Stoltenberg im Kabinett Kohl. Von 1994 bis 2000 fungierte er als Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der OSZE, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa.

Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Sichtweise der Epoch Times Deutschland wiedergeben.


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion