„Wir werden provoziert“ – Lukaschenko wirft Kiew Raketenangriffe auf Belarus vor

Der Präsident von Belarus, Alexander Lukaschenko, während eines Besuchs im Kreml im Februar.
Der belarussische Machthaber, Alexander Lukaschenko, während eines Besuchs im Kreml im Februar.Foto: Sergei Guneyev/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Epoch Times3. Juli 2022

Inmitten von Spekulationen über eine zunehmende Verwicklung von Minsk in den Konflikt zwischen Kiew und Moskau hat der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko der Ukraine Raketenangriffe auf sein Land vorgeworfen. Seine Armee habe alle Raketen abgefangen, sagte Lukaschenko am Samstag. In einer offenbar an Kiew und den Westen gerichteten Warnung sagte er, er werde „sofort“ auf einen feindlichen Angriff auf sein Territorium reagieren.

„Wir werden provoziert. Vor rund drei Tagen, vielleicht mehr, wurde von der Ukraine aus versucht, militärische Ziele in Belarus anzugreifen“, sagte Lukaschenko laut der staatlichen Nachrichtenagentur Belta am Vorabend des belarussischen Unabhängigkeitstages. „Gott sei Dank haben unsere Panzir-Luftabwehrsysteme alle Raketen abgefangen“, sagte er.

Ukrainischen Angaben zufolge waren vergangene Woche von Belarus aus Raketen auf das ukrainische Grenzgebiet abgefeuert worden. Lukaschenko wies am Samstag zurück, dass sein Land in den Konflikt eingreifen werde. „Wie ich vor mehr als einem Jahr gesagt habe, wir haben nicht die Absicht, in der Ukraine zu kämpfen“, sagte er.

Lukaschenko droht dem Westen

An Kiew und den Westen gerichtet warnte er: „Wir werden nur in einem Fall kämpfen, wenn Sie in unser Land einfallen, wenn Sie unsere Leute töten, dann werden wir antworten.“ Wenn Gomel angegriffen werde, die Raffinerie Mosyr, der Flughafen von Luninets oder Brest, „dann wird die Antwort sofort kommen, in nur einer Sekunde“, sagte Lukaschenko.

Belarus diente nach dem Beginn der Offensive des Kreml gegen die Ukraine am 24. Februar als Basis für die russischen Streitkräfte. Diese versuchten von dort aus die Hauptstadt Kiew einzunehmen, bevor sie sich Ende März wegen des ukrainischen Widerstands zurückzogen.

Angesichts massiver westlicher Sanktionen ist die Regierung in Minsk militärisch und wirtschaftlich stark abhängig von Russland. Vergangene Woche sicherte Kremlchef Wladimir Putin Lukaschenko die Lieferung von atomwaffenfähigen Iskander-M-Raketensystemen „in den kommenden Monaten“ zu.

„Vor weniger als einem Monat habe ich unsere Streitkräfte angewiesen, die Entscheidungszentren in Euren Hauptstädten ins Visier zu nehmen“, sagte Lukaschenko am Samstag und verwies auf die von Putin versprochenen Raketen und den belarussischen Raketenwerfer Polones. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion