„Wutmarsch“ in Paris – Polizisten demonstrieren gegen Arbeitsbedingungen und Rentenreform

Schlechte Arbeitsbedingungen, Entsetzen über Selbstmorde von Kollegen und die Rentenpolitik der Regierung haben in Paris Tausende Polizisten, bei einem "Wutmarsch", demonstrieren lassen.
Titelbild
Eric Drouet, eine der führenden Persönlichkeiten der "Gelbwesten", beobachtet am 2. Oktober 2019 in Paris Polizisten bei ihrem "Marsch des Zorns", der von den französischen Polizeigewerkschaften organisiert wurde.Foto: MARTIN BUREAU/AFP via Getty Images
Epoch Times2. Oktober 2019

Gewalt bei „Gelbwesten“-Protesten, Anschlagsgefahr und Suizide: Mit einem „Wutmarsch“ haben Frankreichs Polizisten für bessere Arbeitsbedingungen demonstriert. An der Pariser Kundgebung beteiligten sich am Mittwoch tausende Sicherheitskräfte, wie AFP-Reporter berichteten. Aufgerufen hatten erstmals seit 2001 alle großen Polizeigewerkschaften. Der Protestmarsch richtete sich auch gegen die geplante Rentenreform der Regierung.

„Stoppt die Suizide“ war auf Plakaten zu lesen oder „Die Polizei wird angegriffen“. Auf einem anderen hieß es: „Wenn Amazon Autos hätte wie die nationale Polizei, würde nie ein Paket ankommen.“ Die Organisatoren sprachen von rund 22.000 Teilnehmern.

„Wir sind hier, um für unsere Arbeitsbedingungen zu kämpfen und unsere Kollegen zu ehren, die ihr Leben beendet haben“, sagte ein 24-Jähriger aus Paris. Seit Jahresbeginn haben sich 50 französische Polizisten das Leben genommen, mehr als im gesamten vergangenen Jahr. Als Reaktion hatte die Regierung Ende April eine neue Präventionseinheit gegründet.

Die französische Polizei gilt als chronisch überlastet. Seit 2015 machte ihr die Serie islamistischer Anschläge mit mehr als 240 Toten zu schaffen. Seit dem vergangenen Herbst stieg der Druck durch Gewalt am Rande von „Gelbwesten“-Protesten.

Einige „Gelbwesten“-Aktivisten beobachteten den Protestmarsch am Pariser Bastille-Platz. Sie wollten nach eigenen Worten daran erinnern, dass es seit Beginn der Proteste „seit zehn Monaten auch Polizeigewalt gibt“. Die Aktivisten haben dutzende Fälle dokumentiert, in denen Menschen durch Gummigeschosse schwer verletzt wurden, zum Teil am Auge. Die umstrittene Munition darf in Frankreich gegen Demonstranten eingesetzt werden.(afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion