Zuwanderung: Zahl der Schulanfänger in Deutschland gestiegen

Vorläufige Daten des statistischen Bundesamtes sprechen von einer steigenden Zahl von Schulanfängern. Ursache dafür soll die verstärkte Zuwanderung im Jahr 2015 sein.
Epoch Times9. November 2016

In diesem Sommer sind offenbar unter anderem durch die starke Zuwanderung mehr Kinder als im vergangenen Jahr eingeschult worden. Die Zahl der Schulanfänger stieg für das laufende Schuljahr 2016/2017 um zwei Prozent auf 719.000, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Eine Ursache dürfte nach Einschätzung der Behörde die verstärkte Zuwanderung im Jahr 2015 gewesen sein.

Bei den Nicht-Deutschen stieg den Angaben zufolge die Zahl der Kinder im Einschulungsalter um 42,7 Prozent, bei den Deutschen dagegen nur um 1,5 Prozent. Die Zahl der Einschulungen stieg in nahezu allen Bundesländern an.

Die stärksten Anstiege gab es im Saarland (plus 8,0 Prozent) und in Brandenburg (plus 5,4 Prozent). Das Statistische Bundesamt verwies aber ausdrücklich darauf, dass es sich um erste vorläufige Daten handle. (afp)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion