Zehntausende fordern nach Ölkatastrophe vor Mauritius Rücktritt der Regierung

Titelbild
Blick auf den Frachter "Wakashio", der bereits am 25. Juli auf Grund lief, und vor der Ostküste von Mauritius im Indischen Ozean liegt.Foto: Gwendoline Defente/Etat Major des Armees/AP/dpa/dpa
Epoch Times29. August 2020

Nach der Ölkatastrophe vor Mauritius haben zehntausende Inselbewohner gegen die Regierung protestiert. Nach Einschätzung eines AFP-Korrespondenten vor Ort versammelten sich am Samstag so viele Menschen wie wahrscheinlich noch nie zuvor in der Geschichte des Landes zum Protest auf dem Platz vor der Kathedrale in der Hauptstadt Port Louis. Die meisten Demonstranten waren schwarz gekleidet, um auf die verheerenden Folgen des Öllecks für Natur und Wirtschaft hinzuweisen.

Ende Juli war der japanische Frachter „Wakashio“ auf ein Riff im Südosten der Insel aufgelaufen. In einem Wettlauf gegen die Zeit konnten die Behörden einen Großteil der insgesamt rund 4000 Tonnen Treibstoff an Bord abpumpen – allerdings liefen mindestens tausend Tonnen davon ins Meer, töteten Tiere und verschmutzten die Küsten des Urlaubsparadieses im Indischen Ozean. Drei Wochen nach der Havarie zerbrach der Frachter schließlich.

Viele Demonstranten kritisierten, dass die Regierung unter Regierungschef Pravind Jugnauth zu lange gebraucht habe, um das Abpumpen von Heizöl und Diesel zu organisieren. Sie forderten ihn zum Rücktritt auf.

Jugnauth, der 2017 von seinem Vater die Regierungsgeschäfte in dem 1,3 Millionen Einwohner zählenden Inselstaat übernahm, ist der Ansicht, keine Fehler beim Management der Krise begangen zu haben.

Mauritius besitzt einige der schönsten Korallenriffe der Welt. Der Staat ist hochgradig vom Tourismus und Fischfang abhängig. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion