Zerstörung in Timbuktu – IStGH entscheidet: Ex-Dschihadist muss Opfern 2,7 Millionen Euro zahlen

Wegen der Zerstörung jahrhundertealter Kulturgüter im malischen Timbuktu hat der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) den Opfern eine Entschädigung in Höhe von 2,7 Millionen Euro zuerkannt. Für das Geld müsse der Ex-Dschihadist Ahmad Al Faqi Al Mahdi aufkommen, der 2016 wegen der Zerstörung der Weltkulturerbestätten in der Wüstenstadt zu neun Jahren Haft verurteilt worden war.
Titelbild
Jahrhundertalte Moschee in Timbuktu, Mali.Foto: SEBASTIEN RIEUSSEC/AFP/Symbolbild/Getty Images
Epoch Times17. August 2017

Fünf Jahre nach der Zerstörung jahrhundertealter Kulturgüter im malischen Timbuktu hat der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) den Opfern eine Entschädigung in Höhe von 2,7 Millionen Euro zuerkannt.

Die Richter in Den Haag ordneten am Donnerstag in einer wegweisenden Entscheidung „individuelle, kollektive und symbolische“ Reparationszahlungen an die Einwohner der Wüstenstadt an.

Für das Geld müsse der Ex-Dschihadist Ahmad Al Faqi Al Mahdi aufkommen, der 2016 wegen der Zerstörung der Weltkulturerbestätten in der Wüstenstadt zu neun Jahren Haft verurteilt worden war. Da der Malier die Summe nicht aufbringen kann, sollen die Zahlungen dem Urteil zufolge über einen dafür vorgesehenen Treuhandfonds geregelt werden. Der malische Staat und die internationale Gemeinschaft sollen mit einem symbolischen Euro entschädigt werden.

Al Mahdi hatte als Mitglied der Islamistengruppe Ansar Dine, die 2012 etwa zehn Monate lang den Norden Malis kontrollierte, die sogenannte Sittenpolizei in Timbuktu angeführt. In dieser Funktion ordnete er die Zerstörung von neun Mausoleen sowie eines Teils der Sidi-Yahia-Moschee an, da die Verehrung Heiliger nach strenger islamischer Auslegung verboten ist. Mit dem Urteil gegen Al Mahdi im vergangenen September ahndete der IStGh die Zerstörung von Kulturstätten erstmals als Kriegsverbrechen.

Wegen der vielen Mausoleen gilt Timbuktu als „Stadt der 333 Heiligen“. Die Handelsstadt war über Jahrhunderte ein Zentrum der islamischen Gelehrsamkeit. Die zerstörten Mausoleen, die zumeist aus Holz und Lehmziegeln errichtet waren, wurden mit internationaler Unterstützung wieder aufgebaut.

Die Zuerkennung der Entschädigungen könnte Opfern ähnlicher Verbrechen, etwa im syrischen Palmyra, Hoffnung geben. In der Geschichte des 2002 eingerichteten Gerichts gab es erst einmal ein vergleichbares Urteil zu Reparationen: Im März sprach der Gerichtshof den 297 Opfern eines Massakers in der Demokratischen Republik Kongo im Jahr 2003 die „symbolische“ Summe von je 250 Dollar zu. Für das Massaker wird die Miliz des kongolesischen Kriegsverbrechers Germain Katanga verantwortlich gemacht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion