Nantes: Zusammenstöße bei Protest nach Tod von jungem Festival-Besucher

In Nantes kam es zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizei, es gab 42 Festnahmen. Die Stimmung in Nantes ist wegen des Todes des 24-jährigen Steve Maia Caniço angespannt.
Titelbild
Eine brennende Barrikade in Nantes am 3. August 2019.Foto: JEAN-FRANCOIS MONIER/AFP/Getty Images
Epoch Times4. August 2019

Nach dem Tod eines jungen Mannes im Zuge eines Polizeieinsatzes während eines Musikfestivals hat es in der westfranzösischen Stadt Nantes gewaltsame Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei gegeben.

Hunderte Menschen marschierten am Samstag zur Polizeizentrale von Nantes, die Polizei gab ihre Zahl mit etwa 1700 an. Einige Demonstranten errichteten Barrikaden, Fensterscheiben gingen zu Bruch. Nachdem auch Wurfgeschosse durch die Luft flogen und Feuer gelegt wurde, setzte die Polizei Tränengas und Wasserwerfer ein.

Die Stimmung in Nantes ist wegen des Todes des 24-jährigen Steve Maia Caniço angespannt. Seine Leiche war am Montag in der Nähe des Ortes entdeckt worden, an dem er während des Musikfestivals in Nantes in der Nacht zum 22. Juni zum letzten Mal gesehen worden war.

Die Polizei hatte damals am frühen Morgen Tränengas eingesetzt, um die Festivalbesucher auseinanderzutreiben. Mehr als ein Dutzend Konzertbesucher fielen bei Zusammenstößen mit der Polizei in die Loire.

„For Steve“ und „Arbeite ! Konsumiere! Und halte den Mund“ (oben C) waren einige der Plakate während einer Versammlung in Paris, am 3. August 2019, zum Gedenken an Steve Maia Canico, dessen Leiche einen Monat nachdem er bei einer Razzia der Polizei auf einem Musikfestival vermisst wurde, in der Loire gefunden wurde. Foto: MARTIN BUREAU/AFP/Getty Images

Die Polizei trieb die Demonstranten mit Tränengas und Wasserwerfern auseinander.

42 Menschen seien wegen Gewalttaten und des Tragens einer Waffe festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Ein Polizist sowie ein Demonstrant wurden demnach verletzt, jedoch nicht schwer.

Wasserwerfer vor dem Einsatz. Foto: JEAN-FRANCOIS MONIER/AFP/Getty Images

Die Demonstranten in Nantes gedachten am Samstag des jungen Mannes. Sie warfen Blumen in die Loire und hielten Schilder mit Slogans wie „Wer hat Steve getötet?“ und „Wo bleibt die Gerechtigkeit für Steve“. Während der 24-Jährige vermisst worden war, hatten in ganz Nantes Plakate mit der Aufschrift „Wo ist Steve?“ gehangen.

In mehreren anderen französischen Städten fanden am Samstag Solidaritätskundgebungen statt. Einige wurden von der Protestbewegung der Gelbwesten organisiert. In Paris versammelten sich etwa hundert Menschen zu einer Schweigeminute. Sie legten in Gedenken an Steve weiße Rosen nieder. (afp)

Debatten mit der Gendarmerie in Nantes am 3. August 2019. Foto: JEAN-FRANCOIS MONIER/AFP/Getty Images

yb



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion