Zwei Tage nach Schiffsunglück vor Japan zweiter Überlebender geborgen

Titelbild
Dieses Handzettel-Bild, das am 4. September 2020 vom Hauptquartier der 10. Regionalen Küstenwache Japans aufgenommen und zur Verfügung gestellt wurde, zeigt ein unbemanntes Rettungsboot, das etwa 4 km östlich der Insel Kodakarajima der Präfektur Kagoshima treibt.Foto: 10th Regional Coast Guard Headqu/AFP via Getty Images
Epoch Times4. September 2020

Zwei Tage nach dem Schiffsunglück vor Japan haben Suchmannschaften einen zweiten Überlebenden geborgen. Der 30-jährige philippinische Seemann sei am Nachmittag in einem Rettungsboot treibend mehrere Kilometer vor der abgelegenen Insel Kodakarjima entdeckt worden, teilte die Küstenwache am Freitag mit. Daraufhin wurde die Suche nach Dutzenden vermissten Seeleute weiter intensiviert. Die Zeit drängt: Meteorologen warnen vor einem weiteren Taifun.

Der Frachter „Gulf Livestock 1“ war am Mittwoch mit 43 Seeleuten an Bord während des Durchzugs von Taifun „Maysak“ etwa 185 Kilometer westlich der Insel Amami Oshima gesunken. Ein Überlebender, den Suchmannschaften Stunden später aus dem Meer fischten, berichtete, einer der Schiffsmotoren sei ausgefallen; dann sei das Schiff von einer mächtigen Welle zum Kentern gebracht worden und später vollständig gesunken.

Seit der Rettung des 45-jährigen Schiffsoffiziers hatten die Suchmannschaften zunächst nur die Leiche eines weiteren Besatzungsmitglieds sowie mehrere Rinderkadaver aus dem Wasser geborgen – der Frachter hatte fast 6.000 Rinder an Bord. Die Hoffnung, weitere Überlebende zu finden, sank mit jeder Stunde. Die Rettung des 30-jährigen Philippiners gab den Teams der Küstenwache und Tauchern wieder Auftrieb.

Allerdings drängt die Zeit: Mit dem Taifun „Haishen“ auf dem Weg in das Gebiet, blieb zunächst unklar, wie lange die Suche noch weitergehen kann. Der tropische Wirbelsturm dürfte ab Samstagabend in Japan zu spüren sein, in der Nacht zum Montag soll er dann auf die Gebiete im Süden und Westen des Landes treffen, darunter auf die Inselgruppe Okinawa sowie Kyushu, eine der japanischen Hauptinseln.

Nach Einschätzung der Meteorologen wird „Haishen“ Windgeschwindigkeiten von bis zu 290 Stundenkilometer erreichen und damit in die höchste Sturmkategorie fallen. Er wäre damit noch deutlich mächtiger als „Maysak“. (afp/sua)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion