Zwischenfall in Atomanlage im Iran

In einer Lagerhalle der iranischen Atomanlage Natans hat es nach offiziellen Angaben einen Unfall gegeben. Es sei niemand zu Schaden gekommen, es sei auch keine radioaktive Strahlung ausgetreten, teilte die iranische Atomenergieorganisation mit.
Titelbild
In Natans im Zentraliran kann Uran angereichert werden.Foto:  Abedin Taherkenareh/Archiv/dpa
Epoch Times2. Juli 2020

In einer Lagerhalle der iranischen Atomanlage Natans hat es am Donnerstag nach offiziellen Angaben einen Unfall gegeben. Es sei niemand zu Schaden gekommen, es sei auch keine radioaktive Strahlung ausgetreten, teilte die iranische Atomenergieorganisation mit. In der Halle sei kein nukleares Material gelagert worden, sagte der Sprecher der Organisation, Behrus Kamalwandi, im iranischen Staatsfernsehen.

Die genaue Unfallursache war zunächst unklar. Experten würden derzeit ermitteln, sagte Kamalwandi. Nach Angaben der Atomenergieorganisation fanden an der Halle Bauarbeiten statt. Der Gouverneur von Natans, Ramesan-Ali Ferdosi, sagte laut der Nachrichtenagentur Tasnim, es sei ein Feuer ausgebrochen.

In Natans befindet sich eine der wichtigsten Urananreicherungsanlagen des Landes. Nach Angaben von Kamalwandi hat der Unfall keine Auswirkungen auf das dortige Programm. „Die Arbeit im Zentrum für Urananreicherung von Natans musste nicht unterbrochen werden“, sagte er. Das Programm werde „im gewohnten Tempo“ fortgesetzt.

Im Juni 2015 hatten die fünf UN-Vetomächte und Deutschland nach jahrelangen Verhandlungen mit dem Iran ein Atomabkommen geschlossen. Es sollte sicherstellen, dass die Islamische Republik nicht die Fähigkeiten zum Bau einer Atombombe erlangt.

Laut einem Bericht der UNO von Anfang Juni konnte die Islamische Republik zuletzt bis zu 4,5 Prozent angereichertes Uran produzieren. Der Wert liegt damit über den nach dem Wiener Übereinkommen zulässigen Wert von 3,67 Prozent. Jedoch ist die Produktion noch weit entfernt von der für die Herstellung einer Atombombe erforderlichen Schwelle von über 90 Prozent. (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion