13 Prozent 60 oder älter: Überalterung der Lehrerschaft stellt Schulen vor Probleme

Im bundesweiten Durchschnitt sind 13,1 Prozent der Lehrer 60 Jahre oder älter. Deswegen müssen in den nächsten Jahren wegen Überalterung große Lücken geschlossen werden.
Titelbild
Im Bundesdurchschnitt sind 13,1 Prozent der Lehrer 60 Jahre oder älter.Foto: diego_cervo/iStock
Epoch Times21. April 2019

Tausende Schulen stehen in den nächsten Jahren vor starken Umbrüchen in ihrem Lehrerkollegium. Weil viele Pädagogen fast zeitgleich die Altersgrenze erreichen, müssen mitunter große Lücken geschlossen werden.

Betroffen sind nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes vor allem die ostdeutschen Bundesländer. In Thüringen war im Schuljahr 2017/2018 jeder fünfte Lehrer 60 Jahre oder älter. In Brandenburg lag der Anteil bei 17,6 Prozent, in Sachsen-Anhalt bei 16,1 Prozent sowie in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern bei je 15,7 Prozent.

Im bundesweiten Durchschnitt waren 13,1 Prozent der Lehrer 60 Jahre oder älter. Im Westen hält die Bildungsgewerkschaft GEW die Überalterung der Lehrkräfte hingegen für weitgehend überwunden. Das liegt der Gewerkschaft zufolge an unterschiedlichen Einstellungszyklen.

Im Westen wurden demnach in den 1970er-Jahren besonders viele Lehrer eingestellt. Im Osten erfolgte diese Welle erst in den 1980er-Jahren. Nach der Wiedervereinigung wurde dann praktisch kaum noch eingestellt – weil die Schülerzahlen wegen eines Geburtenknicks massiv zurückgingen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion