18 Parteien und 1.923 Menschen stellen sich der Wahl

Epoch Times14. October 2018 Aktualisiert: 14. Oktober 2018 9:35
Ab 8 Uhr können 9,5 Millionen Menschen in Bayern wählen gehen. Es treten 18 Parteien an.

In Bayern hat um 8 Uhr die Landtagswahl begonnen. Knapp 9,5 Millionen Menschen sind stimmberechtigt, darunter knapp 600.000 Erstwähler. Insgesamt treten 18 Parteien und Wählergruppen mit insgesamt 1.923 Bewerbern an, davon sind 31 Prozent weiblich, teilte der Landeswahlleiter mit.

Das durchschnittliche Alter der Bewerber liegt bei 48 Jahren, hieß es. Laut Umfragen muss die CSU mit herben Stimmenverlusten im Vergleich zur letzten Landtagswahl 2013 rechnen, als sie noch auf 47,7 Prozent kam und im Landtag die absolute Mehrheit holte.

Viele Kommentatoren rechnen damit, dass bei einem besonders schlechten Abschneiden der CSU personelle Konsequenzen auch auf Bundesebene drohen könnten. CSU-Chef und Innenminister Horst Seehofer hat aber bereits angekündigt, in jedem Fall im Amt bleiben zu wollen. (dts)

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN
Schlagworte, ,
Themen
Newsticker